Sport kompakt:Djokovic gewinnt Auftaktmatch

Lesezeit: 6 min

Der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic startet mit einem Sieg in das ATP-Finale in London, Energie Cottbus gewinnt das Montagabendspiel beim VfL Bochum, Handball-Manager Thorsten Storm bestreitet, einen Erpressungsversuch unternommen zu haben. Stürmer Ya Konan wird nach seiner roten Karte für ein Spiel gesperrt. Sport kompakt

Tennis, ATP-Finale: Der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic ist mit einem mühevollen Auftaktsieg in die Tennis-WM in London gestartet. Der Serbe bezwang am späten Montagabend den Tschechen Tomas Berdych mit 3:6, 6:3, 7:6 (7:3). Zuvor hatte der Brite Andy Murray seinen Auftakt in der Gruppe A verpatzt. Der Weltranglisten-Dritte aus Schottland verlor sein erstes Match gegen den Spanier David Ferrer mit 4:6, 5:7.

Der Serbe Novak Djokovic hat sein Auftaktspiel beim ATP-Finale gegen Tomas Berdych gewonnen. (Foto: REUTERS)

Fußball, 2. Bundesliga: Energie Cottbus hat im Montagabendspiel der 2. Bundesliga mit 1:0 (0:0) beim VfL Bochum gewonnen. Durch das entscheidende Tor von Mustafa Kucukovic (77. Minute) feierten die Lausitzer nach zuvor drei sieglosen Spielen den ersten Erfolg. Bochums Trainer Andreas Bergmann musste hingegen vor 13 224 Zuschauern die zweite Pflichtspielniederlage seit seinem Amtsantritt am 15. September hinnehmen. Die Gastgeber waren zwar tonangebend, agierten aber im Angriffsspiel meist ideenlos. Von Cottbus war lange Zeit wenig zu sehen. Erst in der zweiten Halbzeit wurde das Tempo der Partie höher. Bochum drängte auf das Führungstor, fand aber kein Durchkommen gegen die gut gestaffelte Energie-Abwehr. Lediglich Chong Tese (68.) zwang FC-Keeper Thorsten Kirschbaum zu einer Parade. Im direkten Gegenzug scheiterte zunächst Daniel Adlung (69.) für die Gäste am Pfosten, ehe in der Schlussphase der eingewechselte Kucukovic traf. Beide Clubs rangieren damit im Mittelfeld der Tabelle.

Handball, Prozess: Thorsten Storm hat im Kieler Handballprozess bestritten, den deutschen Rekordmeister THW Kiel erpresst zu haben. Am zehnten Verhandlungstag des Prozesses wurde der Zeuge am Montag vor der 5. Großen Strafkammer des Kieler Landgerichts vom vorsitzenden Richter Matthias Wardeck gefragt, ob er sein Wissen um Manipulationsvorwürfe als Druckmittel bei den Verhandlungen um den geplanten Wechsel des THW-Profis Nikola Karabatic eingesetzt hat. "Nein. Deswegen habe ich ja einen Anwalt hinzugezogen", antwortete der Geschäftsführer der Rhein Neckar-Löwen. Den früheren THW-Kiel-Verantwortlichen Uwe Schwenker und Zvonimir Serdarusic wird vorgeworfen, beim Finalrückspiel in der Champions League gegen die SG Flensburg-Handewitt im Jahr 2007 die Schiedsrichter bestochen zu haben. Beide bestreiten das. Storm bestätigte vor Gericht, die Vorwürfe gehört zu haben, allerdings nicht von Schwenker selbst.

Spanien, Real Madrid: Mit einer reaktionsschnellen Aktion im Stile eines Torwarts hat Gonzalo Higuain dem spanischen Fußball-Rekordmeister Real Madrid den achten Sieg in Serie gerettet. Der argentinische Nationalspieler wehrte beim 3:2 beim FC Valencia in der fünften Minute der Nachspielzeit einen Schuss liegend ab und sicherte Real weiterhin die Tabellenführung vor Barcelona, dass Real Saragossa 4:0 besiegte. Die Zeitlupe legte allerdings nahe, dass Higuain seinen Arm ausstreckte und damit den Ball abwehrte. ""Es passierte alles sehr schnell, aber der Ball hat mich an der Brust getroffen. Und wenn er die Rippen trifft, ist es kein Elfmeter", sagte der Angreifer.

Die heftig protestierenden Gegner, allen voran Abwehrspieler Victor Ruiz, sahen das freilich anders: "Er lag auf dem Boden und hat mit der Hand gespielt." Noch minutenlang nach dem Abpfiff belagerten die Spieler des FC Valencia Schiedsrichter Jose Antonio Teixeira. Am Ergebnis änderte dies nichts, Real ging nach Toren von Karim Benzema (20.), Sergio Ramos (72.) und Cristiano Ronaldo (79.) als Sieger vom Platz, der frühere Madrilene Roberto Soldado hatte zweimal zum Anschluss getroffen. Die deutschen Nationalspieler Mesut Özil und Sami Khedira lieferten über 90 Minuten eine gute Leistung ab.

Spanien, Spielabbruch: Ein Spielabbruch hat am Sonntagabend die spanische Meisterschaft überschattet. Ein von einem Zuschauer geworfener Regenschirm verletzte bei der Partie des FC Granada gegen den RCD Mallorca einen der Assistenten im Gesicht. Der Schiedsrichter beendete daraufhin 25 Minuten vor dem regulären Ende die Partie, in der Granada zu diesem Zeitpunkt 2:1 führte. Schiedsrichter-Assistent Javier Rodriguez Aguilar blutete unter dem rechten Auge, nachdem ihn der Regenschirm getroffen hatte. Aguilar erlitt möglicherweise auch eine Fraktur. Die Polizei nahm den jugendlichen Werfer fest, nachdem andere Zuschauer die Ordnungskräfte auf ihn hingewiesen hatten. Unklar blieb nach der Partie zwischen den Clubs aus der Abstiegszone, wie das Spiel gewertet wird. (Tabelle und Ergebnisse aus Spanien)

Fußball, England: Der FC Arsenal befindet sich nach dem fünften Sieg in Folge in der Premier League weiter im Aufwind, daran änderte auch ein erneuter Aussetzer des deutschen Nationalspielers Per Mertesacker nichts. Mit einer stümperhaften Abwehraktion hatte der 27-Jährige beim 2:1-Auswärtssieg gegen Norwich City die Führung des Aufsteigers verschuldet. Er "krümmte sich mit der Grazie eines kaputten Liegestuhls", spottete die Daily Mail. Der Ex-Bremer durfte dennoch 90 Minuten durchspielen. Der FC Chelsea hat die Generalprobe für das Champions-League-Duell mit Bayer Leverkusen verpatzt. Der englische Vizemeister verlor am Sonntagabend mit 1:2 (0:1) gegen den FC Liverpool. Für Chelsea war es die dritte Pleite in den letzten vier Spielen. Die Londoner bleiben mit 22 Punkten aus zwölf Partien Tabellenvierter der Premier League. Das Tor von Daniel Sturridge (55.) zum 1:1 reichte Chelsea nicht. Liverpool siegte durch Treffer von Maxi Rodriguez (33.) und Glen Johnson (87.). Mit dem dritten Auswärtssieg in Folge verdrängten die "Reds" den FC Arsenal von Rang sechs. (Tabelle und Ergebnisse aus England)

Fußball, Italien: Miroslav Klose durfte die Tabellenführung mit Lazio Rom in der italienischen Serie A nur wenige Stunden genießen. Am Sonntag verdrängte Rekordmeister Juventus Turin aufgrund der besseren Tordifferenz Lazio wieder von Platz eins. Die Bianconeri fuhren gegen US Palmero einen ungefährdeten 3:0 (1:0)-Erfolg ein. Simone Pepe (20.), Alessandro Matri (48.) und Claudio Marchisio (65.) erzielten die Tore für das Team von Trainer Antonio Conte. Lazio hatte sich am Samstagabend durch ein 0:0 bei Bayern Münchens Champions-League-Gegner SSC Neapel vorrübergehend an die Spitze gesetzt. Europa-League-Teilnehmer Udinese Calcio hingegen verpasste den Sprung auf den Platz an der Sonne genauso wie Meister AC Mailand. Beim AC Parma unterlag Udinese 0:2 (0:0). (Tabelle und Ergebnisse aus Italien)

Elf des Spieltags
:Vom Pech, ein Bayern-Verteidiger zu sein

Jérôme Boateng weiß nun, dass Bayern-Verteidiger keine Fehler machen dürfen, Mario Götze hingegen ist der gedankenschnellste Typ der Liga. Michael Ballack und Klaas-Jan Huntelaar spielen mit Gesichtsmaske besser als ohne - und Marco Reus nervt nur noch mit seinen formidablen Leistungen.

Die Elf des Spieltags

Fußball, Bundesliga: Das Sportgericht des DFB hat Stürmer Didier Ya Konan von Hannover 96 nach seiner Roten Karte beim Auswärtsspiel in Wolfsburg für ein Spiel gesperrt und damit die Mindestsperre verhängt. Der Ivorer, der den Ball in der 58. Minute aus weiter Entfernung auf den am Boden liegenden Japaner Makoto Hasebe geworfen hatte, fehlt dem Tabellenachten damit am kommenden Samstag im Nordderby gegen den Hamburger SV.

Elf des Spieltags
:Vom Pech, ein Bayern-Verteidiger zu sein

Jérôme Boateng weiß nun, dass Bayern-Verteidiger keine Fehler machen dürfen, Mario Götze hingegen ist der gedankenschnellste Typ der Liga. Michael Ballack und Klaas-Jan Huntelaar spielen mit Gesichtsmaske besser als ohne - und Marco Reus nervt nur noch mit seinen formidablen Leistungen.

Die Elf des Spieltags

Fußball, 2. Bundesliga: Der Karlsruher SC hat das Nachlizenzierungsverfahren der Deutschen Fußball Liga (DFL) erfolgreich durchlaufen. Wie der Klub am Montag bekannt gab, bescheinigte die DFL dem KSC den Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit für die laufende Spielzeit. Zugleich sieht die Liga die Aufrechterhaltung des Spieltriebes als gewährleistet an. "Die DFL hat die von uns eingereichten Unterlagen bestätigt und für absolut in Ordnung befunden", sagte KSC-Präsident Ingo Wellenreuther. "Wir freuen uns über dieses positive Feedback, zumal es uns in diesem Jahr wesentlich leichter gefallen ist, die DFL-Vorgaben zu erfüllen."

Fußball, US-Meisterschaft: David Beckham hat zum Ende seines Fünf-Jahres-Vertrages mit der Los Angeles Galaxy die Meisterschaft in der amerikanischen Major League Soccer (MLS) gewonnen. Im Endspiel setzte sich der kalifornische Klub am Sonntagabend (Ortszeit) im heimischen Home Depot-Center in Carson verdient mit 1:0 gegen Außenseiter Houston Dynamo durch. Das einzige Tor der Partie erzielte Ex-Bundesliga-Profi Landon Donovan auf Zuspiel von Robbie Keane und Beckham in der 72. Minute. Beckham war im Juli 2007 von Real Madrid nach Los Angeles gekommen und hatte einen Fünf-Jahres-Vertrag unterschrieben, der ihm bis zu 250 Millionen Dollar einbringen sollte. Über seine Zukunft hielt sich der 36-jährige nach der Partie bedeckt. Unter anderem Paris St. Germanin hat Interesse an einer Verpflichtung Beckhams bekundet.

Fußball, FC Brügge: Christoph Daum hat ein erfolgreiches Comeback als Trainer des FC Brügge gefeiert. Der einstige Stuttgarter Meister-Coach gewann am Sonntagabend mit seinem neuen Team das Brügger Stadtduell gegen Cercle mit 1:0 (0:0). Den entscheidenden Treffer erzielte Nabil Dirar in der 53. Minute. Es war der erste Sieg für den FC nach sechs Pflichtspielen. Trotz des Erfolges blieb der Club vorerst Tabellenvierter in der Jupiler League, einen Punkt hinter Cercle. Der 58-jährige Daum hatte am 9. November die Mannschaft übernommen und beim Europa-League-Teilnehmer einen Vertrag bis Juni 2013 mit einer Option auf ein weiteres Jahr unterschrieben.

Basketball, Alba Berlin: Alba Berlin hat in der Basketball-Bundesliga für eine Überraschung gesorgt und den bislang ungeschlagenen Meister und Tabellenführer Brose Baskets Bamberg mit 87:81 (41:48) besiegt. Vor 14.500 Zuschauern in der Berliner O2-Arena sahen die Bamberger nach dem dritten Viertel eigentlich schon wie der Sieger aus, eine enorme Leistungssteigerung der "Albatrosse" im letzten Abschnitt ließ das Spiel aber doch noch kippen. Bester Spieler des ehemaligen Champions aus der Hauptstadt war Derrick Allen mit 20 Punkten, bei den Baskets zeigte sich Brian Roberts mit 15 Punkten am zielsichersten.

Basketball, FC Bayern: FC Bayern München hat mit einem starken letzten Viertel gegen die Frankfurt Skyliners ein 58:57 (27:27) errungen. Vor 6185 Zuschauern in München drehte das Team von Trainer Dirk Bauermann die Partie mit einem 14:8 im vierten Spielabschnitt. Bester Werfer des Spiels war der Frankfurter Jimmy Mc Kinney mit 16 Punkten. Für den Aufsteiger hatte Je'Kel Foster mit 12 Punkten die beste Trefferquote.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/dapd/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: