Sport kompakt:Alba besiegt Bamberg - auch Bayern gewinnt

Lesezeit: 6 min

In der Basketball-Bundesliga dreht Alba Berlin das Spitzenspiel gegen Bamberg, der FC Bayern schlägt Frankfurt ganz knapp, ein Nürnberger Hooligan wird bei einem Zusammenstoß mit Mainzer Fans schwer verletzt. Außerdem: Chelsea verliert gegen Liverpool, Juve wieder italienischer Tabellenführer. Sport kompakt

Basketball, Bundesliga: Alba Berlin scheint nach schwachem Saisonbeginn immer besser in Form zu kommen - der frühere Serienmeister besiegte am 9. Spieltag den bislang ungeschlagenen Meister und Tabellenführer Baskets Bamberg mit 87:81 (41:48). Vor 14.500 Zuschauern spielten die Bamberger nach dem dritten Viertel eigentlich einem sicheren Sieg entgegen, eine enorme Leistungssteigerung der "Albatrosse" im letzten Abschnitt ließ das Spiel aber doch noch kippen. Bester Akteur bei den Berlinern war Derrick Allen mit 20 Punkten, bei den Baskets zeigte sich Brian Roberts mit 15 Punkten am zielsichersten.

Lange führten die Baskets Bamberg in Berlin - doch dann drehte Alba die Partie und gewann 87:81.  (Foto: dpa)

Die Telekom Baskets Bonn und der Vorjahres-Dritte Frankfurt Skyliners kassierten dagegen jeweils Niederlagen. Die Frankfurter konnten ihre Schwächephase nicht beenden und bleiben nach dem 57:58 (27:27) bei Bayern München mit 4:14 Punkten und der sechsten Pleite in Serie weiter auf den unteren Tabellenrängen hängen. Bonn holte sich beim BBC Bayreuth die dritte Saisonniederlage ab und fiel mit 12:6 Punkten zurück. Sieger des Wochenendes sind die Artland Dragons (12:6), die sich dank eines 65:49 bei der BG Göttingen weiter nach vorne schoben. Frankfurt geriet in München bis zum Ende des ersten Viertels mit 9:19 in Rückstand. Aber die Skyliners kämpften sich zurück und übernahmen beim 28:27 durch Nationalspieler Tim Ohlbrecht sogar die Führung. Nach einem Zwischenspurt der Gastgeber lag das Team von Frankfurts Headcoach Muli Katzurin mit 40:37 wieder vorn, musste sich aber trotz des 57:58-Anschlusstreffers von Leuer 18 Sekunden vor dem Abpfiff noch geschlagen geben. Je'Kel Foster (12) für Bayern und der Frankfurter Jimmy McKinney (16) waren die besten Schützen.

Fußball, Gewalt: Ein Nürnberger Fußball-Fan hat bei einer Schlägerei mit Mainzer Fans im Kölner Hauptbahnhof einen Arm verloren. Nach ersten Zeugenaussagen wurde der 19-Jährige am Samstagabend von einem anderen Mann vor einen einfahrenden Zug gestoßen. Er wurde anschließend notoperiert, die Ärzte konnten den Arm jedoch nicht retten. Der junge Mann ist nach Angaben der Polizei vom Sonntag aber außer Lebensgefahr. Das Opfer war der Polizei selbst als sogenannter "Gewalttäter Sport" bekannt und zur Personenkontrolle ausgeschrieben.

"Ich bin entsetzt über diese erneute Eskalation von Gewalt unter Fußballfans", sagte der bayerische Innenminister Joachim Herrmann. Der CSU-Politiker forderte, der "gemeinsame Kampf von Vereinen, Polizei und Sicherheitsbehörden muss im Jahr 2012 verstärkt werden". Nach ersten Ermittlungen sollen etwa 30 Menschen an der Auseinandersetzung beteiligt gewesen sein.

Fußball, 2. Liga: Eintracht Frankfurt hat sich auf dem Weg zurück an die Spitze der 2. Fußball-Bundesliga auch von Ex-Trainer Friedhelm Funkel nicht aufhalten lassen und siegte mit 4:3 gegen Alemannia Aachen. Der Bundesliga-Absteiger bleibt damit auch nach 15 Spieltagen ungeschlagen. Weiter Anschluss zur Spitzengruppe hält die SpVgg Greuther Fürth. Die Mannschaft von Trainer Michael Büskens holte durch das 4:0 gegen den FSV Frankfurt den ersten Sieg nach zwei erfolglosen Spielen. Erzgebirge Aue hat im Sachsen-Derby bei Aufsteiger Dynamo Dresden zumindest vorerst den Abwärtstrend gestoppt. Durch das 2:1 verschaffte sich Aue einen beruhigenden Abstand zur Abstiegszone.

Fußball, Italien: Juventus Turin hat Lazio Rom nach nur einem Tag als Tabellenführer in der italienischen Serie A abgelöst. Die Turiner gewannen ihr Heimspiel gegen US Palermo mit 3:0 (1:0), Udinese Calcio vergab zeitgleich die Chance auf die Spitzenposition durch eine 0:2 (0:0)-Niederlage beim FC Parma. Der CFC Genua von Alexander Merkel kam gegen Novara Calcio nach langer Unterzahl zu einem späten 1:0 (0:0)-Erfolg. Juve liegt mit 22 Zählern dank der besseren Tordifferenz punktgleich vor Miroslav Kloses Klub Lazio, hat aber ein Spiel weniger absolviert. Am kommenden Samstag treffen die beiden Klubs im Topspiel in Rom aufeinander.

Fußball, Spanien: Mit einer reaktionsschnellen Aktion im Stile eines Torwarts hat Stürmer Gonzalo Higuain Real Madrid den achten Sieg in Serie gerettet. Der argentinische Nationalspieler wehrte beim 3:2 beim FC Valencia in der fünften Minute der Nachspielzeit einen Schuss liegend ab und sicherte Real weiterhin die Tabellenführung vor Barcelona, dass Real Saragossa 4:0 besiegte. Die Zeitlupe legte allerdings nahe, dass Higuain seinen Arm ausstreckte und damit den Ball abwehrte. "Es passierte alles sehr schnell, aber der Ball hat mich an der Brust getroffen. Und wenn er die Rippen trifft, ist es kein Elfmeter", sagte der Angreifer. Real ging nach Toren von Karim Benzema (20.), Sergio Ramos (72.) und Cristiano Ronaldo (79.) als Sieger vom Platz, der frühere Madrilene Roberto Soldado hatte zweimal zum Anschluss getroffen. Die deutschen Nationalspieler Mesut Özil und Sami Khedira lieferten über 90 Minuten eine gute Leistung ab. In der Tabelle liegt Real weiterhin mit drei Punkten Vorsprung auf Erzrivale FC Barcelona an der Spitze. Barca hatte beim klaren Sieg gegen Saragossa keinerlei Probleme, Gerard Pique (18.), Lionel Messi (43.), Carles Puyol (54.) und David Villa (75.) erzielten die Tore.

Handball, Champions League: Der THW Kiel hat den Anschluss an die Spitzenteams in Gruppe D geschafft. Durch den 36:28-Erfolg (17:18) über Partizan Belgrad verbesserte sich der Rekordmeister am Sonntag auf Rang vier. In der ersten Halbzeit hatten die Gastgeber noch einige Mühe in der Defensive. Erst nach der Pause überzeugten sie.. Den besseren Start hatte zunächst noch der THW: Nach schnellen Gegenstößen und Treffern über Milutin Dragicevic, den Vertreter Marcus Ahlms am Kreis, führten die Norddeutschen 7:2 (8. Minute). Doch in der Folge ließ die Kieler Abwehr Torhüter Andreas Palicka immer häufiger im Stich. Belgrads jüngstes Team der Champions League überzeugte mit frischem, frechem Handball. Beim 13:13 (20.) glichen die Gäste aus und gingen kurz vor der Pause erstmals in Führung (18:17). Im zweiten Durchgang stellte Trainer Alfred Gislason Thierry Omeyer ins Kieler Tor. Er hielt bravourös und half mit, den Vorsprung auszubauen. Über 24:20 (44.) und 30:22 (50.) zog Kiel davon und fuhr einen letztlich ungefährdeten Heimsieg ein. Henrik Lundström (8), Momir Ilic (7) und Kim Andersson (6) waren die erfolgreichsten Kieler Schützen.

Tennis, ATP-Masters: Roger Federer ist mit einem hart erkämpften Dreisatzsieg gegen Jo-Wilfried Tsonga in die Tennis-Weltmeisterschaft gestartet. Der fünfmalige Champion aus der Schweiz setzte sich am Sonntag in London in 1:27 Stunden mit 6:2, 2:6, 6:4 gegen den Franzosen durch. In der Gruppe B der mit sechs Millionen Euro dotierten Veranstaltung trifft Federer noch auf seinen spanischen Dauerrivalen Rafael Nadal und den Amerikaner Mardy Fish.

Fußball, Korruption: Fifa-Präsident Joseph S. Blatter hat mit Blick auf den Korruptionsskandal beim Fußball-Weltverband eigene Fehler eingeräumt. "Eines aber würde ich nie wieder machen: dass die Exekutive zwei Weltmeisterschaften auf einmal vergibt", sagte der 75-Jährige der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. "Das war ein Fehler", sagte Blatter. Im Korruptionsskandal steht die Vergabe der WM-Endrunden 2018 an Russland und 2022 an Katar im Fokus der Kritiker. Die Entscheidung des Exekutivkomitees steht im Verdacht, durch Geldzahlungen beeinflusst worden zu sein.

Einzelkritik FC Bayern
:Tiefschläfer und Teetrinker

Arjen Robben verzückt die Fans nur bei der Verkündung der Mannschaftsaufstellung, Mario Gomez gönnt sich zwischenzeitlich ein dampfendes Tässchen - und Thomas Müller ist sogar zu schnell für Thomas Müller. Die Bayern beim 0:1 gegen Dortmund in der Einzelkritik.

Carsten Eberts, Fröttmaning

Spanien, Doping: Der ehemalige französische Tennisprofi Yannick Noah hat mit pauschalen Dopingvorwürfen gegen den spanischen Sport und der Forderung nach einer Freigabe verbotener Mittel eine Welle der Empörung ausgelöst. Frankreichs Sportminister und zweimaliger Judo-Olympiasieger David Douillet kritisierte die Äußerungen als "unverantwortlich". In Spanien wurde Noah am Wochenende unter anderem als Ignorant und Lügner beschimpft. Wegen der Dominanz spanischer Sportler "auf den Fußballfeldern, den Basketballplätzen und den Strecken der Tour de France" fragte sich der 51-Jährige, ob "sie bahnbrechende Trainings-Techniken und -Strukturen entdeckt haben, die sich vor ihnen niemand vorgestellt hat". Man habe den Eindruck, dass die Spanier "wie Obelix in den Zaubertrank-Kessel gefallen sind", sagte Noah, der heute erfolgreicher Popsänger und laut Umfragen auch die beliebteste Persönlichkeit Frankreichs ist.

Die große Zahl spanischer Sporterfolge ist auf die großzügige Verabreichung von Dopingmitteln zurückzuführen. So sieht das jedenfalls Yannick Noah. (Foto: dpa)

Wintersport, Eisschnelllauf: Das deutsche Eisschnelllauf-Team der Männer hat beim ersten Weltcup der Saison im russischen Tscheljabinsk überraschend den dritten Platz geholt. Das Trio Patrick Beckert (Erfurt), Marco Weber (München) und Alexej Baumgärtner (Chemnitz) benötigte für die Distanz von acht Runden 3:45,29 Minuten. Der Tagessieg ging an die favorisierten Niederländer mit Sven Kramer, Jan Blokhuijsen und Wouter Olde Heuvel (3:41,25). Zweite wurde in 3:44,52 Team-Weltmeister USA mit 1000-m-Olympiasieger Shani Davis, Jonathan Kuck und Brian Hansen.

Wintersport, Ski alpin: Ski-Rennfahrer Felix Neureuther droht wegen Knieproblemen eine längere Zwangspause. Bei einer Kernspintomographie seien ein Knorpelschaden im rechten Knie sowie ein Ödem entdeckt worden, teilte der Deutsche Skiverband (DSV) am Samstag in Planegg bei München mit. Deshalb habe der 27-Jährige aus Partenkirchen seine Anreise zum Riesenslalom in Beaver Creek (USA) erst einmal abgesagt. "Ein Start macht nur dann Sinn, wenn ich wieder topfit bin", sagte Neureuther. "Die Entscheidung hängt aber davon ab, wie schnell mein Knie wieder belastbar ist."

Fußball, Niederlande: Der kommissarische Vorstand des niederländischen Fußball-Rekordmeisters Ajax Amsterdam hat im Streit um die Verpflichtung von Louis van Gaal seinen Rücktritt angekündigt. Damit versinkt der Klub immer tiefer im Chaos, nachdem es zuvor schon im Aufsichtsrat zum offenen Bruch mit Johan Cruyff gekommen war. Cruyff lehnt die Anstellung des früheren Bayern-Trainers van Gaal ab und wird in dieser Haltung von vielen Fans bestärkt. Der Ajax-Vorstand um Präsident Uri Coronel hatte bereits im März dieses Jahres seinen Rücktritt angekündigt, die Arbeit aber kommissarisch fortgesetzt. Nun muss der Mitgliederrat auf seiner nächsten Sitzung einen Interims-Vorstand berufen. Eine Ende der Führungskrise ist aber frühestens auf der Mitgliederversammlung am 12. Dezember in Sicht.

Wintersport, Skilanglauf: Norwegen hat das Staffelrennen über 4 x 10 Kilometer beim Weltcup-Auftakt der Skilangläufer gewonnen. Eldar Rönning, Finn Hagen Krogh, Lars Berger und Petter Norhug verwiesen in 1:35:24,8 Stunden das dritte norwegische Team sowie Schweden auf die Plätze. Das deutsche Quartett mit Andy Kühne, Axel Teichmann, Tobias Angerer und Tom Reichelt musste sich mit Platz 15 begnügen. Grund war ein Materialfehler bei Startläufer Kühne, dessen Stockspitze abbrach, so dass er im Anstieg 400 Meter ohne Stock laufen musste. Eine zweite DSV-Mannschaft mit Franz Göring, Andreas Katz, Philipp Marschall und Josef Wenzl belegte Rang 16.

Motorsport, Tourenwagen: Der französische Rennfahrer Yvan Muller ist zum dritten Mal Tourenwagen-Weltmeister. Dem Chevrolet-Piloten reichten beim Saisonfinale am Sonntag in Macau ein zweiter und ein dritter Platz, um seinen Titel erfolgreich zu verteidigen. Dabei hielt der 42-Jährige den britischen Verfolger und Teamkollegen Robert Huff beim 23. und 24. Saisonlauf auf dem 6,120 Kilometer langen Stadtkurs allerdings nur knapp auf Distanz.

© sueddeutsche.de/dpa/dapd/sid/mikö - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: