Ski alpin:Gut-Behrami und Odermatt brillieren

Der Schweizer Skirennfahrerin Lara Gut-Behrami ist der Triumph im Gesamtweltcup kaum noch zu nehmen. Einen Tag nach ihrem Sieg von Kvitfjell kam die 32-Jährige im zweiten Super-G in Norwegen hinter der Italienerin Federica Brignone auf Platz zwei und festigte ihre Spitzenposition im Gesamtklassement. Gut-Behrami geht mit 326 Punkten Vorsprung auf Brignone und 385 Zählern Vorsprung auf die Amerikanerin Mikaela Shiffrin, die zuletzt verletzt pausierte, in die drei letzten Rennwochenenden. Kira Weidle landete nach einer bislang durchwachsenen Saison als Vierte im Super-G am Samstag so weit vorne wie noch nie in dieser Disziplin. Am Sonntag wurde sie Elfte.

Beeindruckend auch die Serie von Marco Odermatt: Der Schweizer gewann am Samstagabend in Aspen das zweite Rennen innerhalb von 24 Stunden. Es war Odermatts neunter Sieg im neunten Riesentorlauf dieses Winters. Saisonübergreifend steht der 26-Jährige nun bei zwölf Triumphen am Stück in seiner Paradedisziplin - der Rekord des Schwedens Ingemar Stenmark (14 Erfolge) rückt immer näher. "Ich habe mich schon draußen gesehen, habe alles riskiert", sagte Odermatt nach seinem jüngsten Erfolg, "unglaublich, dass es immer wieder funktioniert - ich weiß auch nicht, warum." Neben dem Riesenslalom- und Gesamtweltcup, den er schon sicher hat, kann Odermatt noch die Wertungen in Abfahrt und Super-G gewinnen. Bester Deutscher am Samstag war Alexander Schmid als Zwölfter.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: