Saisonstart im American Football:Auftaktpleite für den Champion

Lesezeit: 3 min

New York Giants verlieren zum NFL-Auftakt gegen die Dallas Cowboys. Deutsche Basketballer schaffen EM-Qualifikation. In der Handball-Bundesliga gewinnt der THW Kiel sein zweites Spiel - Tabellenführer sind die Füchse Berlin. Gesperrte chinesische Badminton-Spielerinnen dürfen in ihrer Heimat antreten, FC Bayern hofft auf Rückkehr von Mario Gomez.

in Kürze

Auftaktsieg für Tony Romo und die Dallas Cowboys. (Foto: REUTERS)

American Football, Saisonauftakt: Superbowl-Champion New York Giants ist mit einer Niederlage in die neue Saison der National Football League (NFL) gestartet. Das Team des deutschen Defensive Tackle Markus Kuhn verlor am Mittwochabend sein Heimspiel gegen die Dallas Cowboys 17:24 (3:7). Spielverderber für die Giants war dabei Wide Receiver Kevin Ogletree. Der aus dem New Yorker Stadtteil Queens stammende 25-Jährige punktete mit zwei Touchdowns. "So nahe an meiner Heimat, das ist ein gutes Gefühl", sagte Ogletree. "

Dallas-Quarterback Tony Romo stellte sein Gegenüber Eli Manning an diesem Abend vor 82.287 Zuschauern mit insgesamt drei Touchdown-Pässen und 307 Yards Raumgewinn durch Würfe in den Schatten. Manning kam auf 213 Yards und musste drei Sacks von der aggressiven Cowboys-Defense hinnehmen. Im Februar hatte Manning mit seine Team den Superbowl XLVI gegen die New England Patriots gewonnen und war zum wertvollsten Spieler gewählt worden.

Basketball, DBB-Team: Die deutschen Basketballer haben die Europameisterschaft in Slowenien im nächsten Jahr erreicht. Die Mannschaft von Trainer Svetislav Pesic besiegte am Mittwoch in Trier Bulgarien mit 79:69 (41:32). Damit fuhren die DBB-Männer im sechsten Spiel der EM-Qualifikation den sechsten Sieg ein. Beste Werfer aufseiten der Gastgeber waren Tibor Pleiß und Heiko Schaffartzik mit jeweils 16 Punkten. Bei den Bulgaren war Tschawdar Kostow ebenfalls mit 16 Zählern erfolgreichster Korbjäger. Auch das Hinspiel in Sofia hatte die deutsche Mannschaft gewonnen. 82:70 lautete im August der Endstand.

Olympia, Sperre: Vier südkoreanische Badminton-Spielerinnen dürfen trotz ihrer Verwicklung in den Olympia-Skandal ab sofort wieder daheim antreten. Das Nationale Olympische Komitee Südkoreas hob eine sechsmonatige Sperre für Starts im Inland auf. Das Quartett bleibe jedoch ein Jahr lang für die Nationalmannschaft gesperrt, berichtete die Nachrichtenagentur Yonhap. Die beiden südkoreanischen Damen-Doppel hatten ebenso wie jeweils eine Paarung aus China und Indonesien in London versucht, mit absichtlichen Niederlagen zum Vorrunden-Abschluss starken Gegnern zum Auftakt der K.o.-Phase aus dem Weg zu gehen. Alle vier Doppel waren deswegen von den Olympischen Spielen ausgeschlossen worden. Die vier Südkoreanerinnen waren vom heimischen Badminton-Verband deswegen zunächst für zwei Jahre gesperrt worden, zwei Trainer sogar lebenslang. Nach Einsprüchen wurden die Strafen reduziert. Erst am Mittwoch hatte der Badminton-Verband Indonesiens sein Olympia-Doppel mit einer viermonatigen Sperre belegt.

Handball, Bundesliga: Der deutsche Handball-Meister THW Kiel hat auch sein zweites Saisonspiel in der Bundesliga souverän gewonnen. Nach der Niederlage im Finale der Klub-WM in Doha/Katar gegen Atletico Madrid setzte sich der Triple-Sieger beim TSV Hannover-Burgdorf mit 36:30 (20:17) durch. Der isländische Nationalspieler Gudjon Valur Sigurdsson war mit neun Treffern der überragende Mann auf dem Parkett. Die Füchse Berlin haben derweil die Tabellenspitze erobert. In seinem dritten Saisonspiel drehte der Champions-League-Teilnehmer in der zweiten Halbzeit auf und bewahrte durch ein 29:26 (9:12) gegen FA Göppingen seine weiße Weste. Auch die SG Flensburg-Handewitt, Gewinner des Europapokals der Pokalsieger, gab sich gegen den HBW Balingen-Weilstetten keine Blöße und siegte 39:24 (19:11).

Weiterhin in der Spitzengruppe fest setzten sich zudem EHF-Pokal-Teilnehmer Rhein-Neckar Löwen und die HSG Wetzlar. Die Löwen siegten 24:19 (12:8) gegen TuS N-Lübbecke. Wetzlar, in der vergangenen Saison noch beinahe abgestiegen, bleibt mit dem hart umkämpften 26:25 (15:14)-Erfolg gegen den siebenmaligen Meister TV Großwallstadt weiter ohne Punktverlust. Einen kleinen Befreiungsschlag feierte dagegen der TBV Lemgo. Nach den zweiten Niederlagen zum Start schlug der Meister von 1997 und 2003 die MT Melsungen mit 31:28 (17:15) und verließ dadurch die Abstiegsränge.

Andy Roddick hört auf
:Spaßvogel und Raketen-Aufschläger

Andy Roddick war nicht nur ein herausragender Tennisspieler mit einem knallharten Aufschlag, er war auch ein Entertainer mit höchstem Unterhaltungswert: Als legendär gelten die Momente, in denen er Spieler wie Boris Becker, John McEnroe und Maria Scharapowa nachahmte. Nun hat er sein letztes Match verloren.

in Bildern

Leichtathletik: Der Olympia-Zweite Björn Otto hat in Aachen den deutschen Rekord im Stabhochsprung auf 6,01 Meter verbessert und zugleich die Spitze der Jahresweltbestenliste übernommen. Der 34-Jährige von der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen übertraf am Mittwochabend vor 5.000 Zuschauer beim Domspringen die alte deutsche Bestmarke von Tim Lobinger vom 24. August 1997 um einen Zentimeter.

Andy Roddick hört auf
:Spaßvogel und Raketen-Aufschläger

Andy Roddick war nicht nur ein herausragender Tennisspieler mit einem knallharten Aufschlag, er war auch ein Entertainer mit höchstem Unterhaltungswert: Als legendär gelten die Momente, in denen er Spieler wie Boris Becker, John McEnroe und Maria Scharapowa nachahmte. Nun hat er sein letztes Match verloren.

in Bildern

Mario Gomez, Verletzung: Bayern München kann wohl Ende September auf das Comeback von Torjäger Mario Gomez hoffen. Der vor rund einem Monat operierte Nationalspieler ist seit wenigen Tagen schmerzfrei und arbeitet derzeit an der Beweglichkeit im betroffenen Sprunggelenk. Wie auch David Alaba (Ermüdungsbruch im Fuß) wird der 27-Jährige wohl in "zwei bis drei Wochen" ins Mannschaftstraining einsteigen können. Schon einen Schritt weiter hingegen ist Abwehrspieler Diego Contento. Der 22-Jährige wird nach überstandener Stressreaktion im Fuß wohl schon in den kommenden Tagen mit dem Lauftraining beginnen.

Radsport, Vuelta: Alberto Contador (Saxo Bank) ist auf der 17. Etappe der Spanien-Rundfahrt ins Rote Trikot des Gesamtführenden gestürmt. Auf dem Schlussanstieg der zweiten Kategorie setzte sich der Vuelta-Sieger von 2008 vom bisherigen Spitzenreiter Joaquin Rodriguez (Katjuscha) ab, gewann den 187,3 Kilometer langen Abschnitt zwischen Santander und Fuente De und sorgte damit für eine überraschende Vorentscheidung bei der 67. Vuelta. Sein spanischer Landsmann Rodriguez kam geschlagen ins Ziel und hat als Dritter nun 2:04 Minuten Rückstand. Zwischen den 33-Jährigen und Contador setzte sich zudem Ex-Champion Alejandro Valverde (Movistar/1:52). Auf den schweren Bergetappen vor dem Ruhetag am Dienstag hatte Rodriguez noch jede Attacke erfolgreich abgewehrt und in den Schlusssprints seinen Vorsprung sogar ausgebaut.

© Süddeutsche.de/dpa/sid/dapd/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: