Rudern bei Olympia:Silber für den deutschen Frauen-Vierer

Am Ende sind die Ukrainerinnen eine halbe Bootslänge voraus: Mit guter Leistung gewinnt der deutsche Ruder-Doppelvierer die Silbermedaille. Kurz zuvor kann sich Großbritannien am fünften Wettkampftag endlich über seine erste Goldmedaille freuen. Helen Glover und Heather Stanning siegen mit deutlichem Vorsprung.

Der deutsche Doppelvierer der Frauen hat am ersten Tag der olympischen Ruder-Entscheidungen die Silbermedaille gewonnen. Julia Richter (Berlin), Carina Bär (Heilbronn), Annekatrin Thiele (Leipzig), Britta Oppelt (Berlin) mussten sich auf der 2000-m-Distanz nur den favorisierten Ukrainerinnen geschlagen geben.

Silbergewinner im Doppelvierer: Britta Oppelt, Julia Richter, Carina Bär und Annekatrin Thiele. (Foto: AP)

Mit einem starken Schlusssprint schob sich das Boot um Schlagfrau Oppelt noch an den Amerikanerinnen vorbei. Die Ukraine rettete jedoch eine gute halbe Bootslänge ins Ziel. Hinter dem mit siebenmal Gold erfolgreichsten deutschen Boot der Olympia-Geschichte wurden die USA Dritter.

Bei den Olympischen Spielen in Peking 2008 hatte der deutsche Frauen-Doppelvierer den dritten Platz belegt.

Gastgeber Großbritannien konnte sich bereits im Rennen davor über das erste Gold der Spiele freuen. Der Zweier ohne Steuerfrau siegte auf dem Dorney Lake überlegen. Silber holte sich das Boot aus Australien vor Neuseeland.

Kerstin Hartmann aus Ulm und Marlene Sinnig aus Krefeld waren ohne Chance auf eine Medaille und belegten Rang sechs.

© Süddeutsche.de/dpa/dapd/sid/mane - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Alle Olympiasieger
:Hollands Schwimm-Heldin

Drei Medaillen, zwei davon Gold: Schwimmerin Ranomi Kromowidjojo ist die erfolgreichste Athletin aus den Niederlanden. Serena Williams deklassiert ihre Gegnerin Maria Scharapowa im Tennis-Finale und gewinnt zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen in Wimbledon, Triathletin Nicola Spirig siegt im Fotofinish.

Gold-Gewinner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: