Rodeln:Langenhan, Taubitz und Eitberger erfolgreich

Lesezeit: 1 min

Felix Loch gratulierte Max Langenhan als Erster. Der dreimalige Olympiasieger zog den neuen Rodel-Dominator nach dessen zweitem Sieg im zweiten Saison-Rennen vom Schlitten und honorierte so die Leistung seines zehn Jahre jüngeren Teamkollegen. Im Sprint von Lake Placid lag Langenhan am Samstag 0,303 Sekunden vor Loch. Einen Tag nach seinem Einsitzer-Erfolg beim Weltcup-Auftakt setzte sich der 24-Jährige erneut durch. "Ich hatte einen richtig, richtig guten Lauf. So wollte ich Lake Placid abschließen, so hat es gepasst. Ich freue mich da riesig drüber", sagte Langenhan. Bundestrainer Norbert Loch lobte: "Max war souverän."

Julia Taubitz war im Frauen-Einsitzer als Zweite auf das Podium gefahren. Die 27-Jährige musste sich nur der Österreicherin Madeleine Egle geschlagen geben. Im Sprintrennen setzte sich die Gesamtweltcupsiegerin dann durch. "So kann man natürlich in die Saison starten und das macht mehr Freude auf mehr", sagte sie. Nach ihrem Umstieg auf den Doppelsitzer kam Dajana Eitberger mit der jungen Saskia Schirmer nach Platz zwei beim Debüt auch im Sprint als Dritte auf das Podest. "Damit hat von uns beiden keine gerechnet, dass das erste Wochenende schon durchaus sehr erfolgreich ist." Die Weltmeisterinnen Jessica Degenhardt und Cheyenne Rosenthal rodelten zweimal auf Rang fünf. Im Männer-Doppelsitzer schafften es die sechsmaligen Olympiasieger Tobias Wendl und Tobias Artl im Sprintrennen als Dritte auf das Podest. "Wir sind happy über den dritten Platz - ein besserer Start als letztes Jahr", sagte Wendl.

In der nächsten Woche geht es im kanadischen Whistler auf der Olympia-Bahn von 2010 weiter. Erst nach Weihnachten folgen die ersten Rennen in Europa. Höhepunkt der Rodel-Saison ist die Weltmeisterschaft Ende Januar in Altenberg.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: