Reitsport:Gold im Matsch

Lesezeit: 3 min

Der Schnellste im Dauerregen: Michael Jung und sein Pferd Takinou waren im Geländeritt nicht einzuholen. (Foto: Ian MacNicol/Getty Images)

Die deutschen Vielseitigkeitsreiter stellen ihre Überlegenheit im Sattel unter Beweis. In Schottland gewinnen sie zwei Titel und eine Silbermedaille

Von Gabriele Pochhammer, Blair Castle

Es gibt Momente, da fällt es auch den Briten schwer, ihre sportliche Fairness zu wahren. Zum Beispiel, als Michael Jung auf dem achtjährigen Takinou bei strömendem Regen die Hügel rund um das schottische Schloss Blair rauf und runter galoppierte, als sei es ein Spazierritt im Sonnenschein. Er steuerte dabei seinem dritten EM-Titel entgegen, neun Sekunden war er schneller als nötig. Mit versteinerten Mienen verfolgten die Fans Jungs Ritt mit dem jüngsten Pferd des Feldes, einem französischen Anglo-Araber, den er vor zwei Jahren bekam, weil dessen vormalige Besitzerin zu oft gestürzt war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: