Reitsport:Bafferts siebter Sieg bei Galopp-Klassiker

Der Hengst Medina Spirit hat das 147. Kentucky Derby gewonnen und seinen Trainer Bob Baffert damit zum alleinigen Rekordhalter des Galopp-Klassikers gemacht. Für den 68-Jährigen war es der siebte Sieg beim Kentucky Derby; im vorigen Jahr hatte er durch den Erfolg von Authentic die Rekordmarke von Ben Jones egalisiert. Jockey war der Puerto-Ricaner John Velazquez, der im Vorjahr auch Authentic geritten hatte. Für Velazquez war es der vierte Triumph im Kentucky Derby; der 489-Jährige war bereits 2011 und 2017 in Louisville erfolgreich gewesen. "Dieses kleine Pferd, es hatte soviel Mumm", sagte Baffert, dessen Strategie aufgegangen war, das Rennen von vorne zu laufen. Medina Spirit hatte früh die Führung übernommen und diese bis ins Ziel nicht abgegeben. "John war in perfekter Position", resümierte Baffert, "und wenn er führt, dann kämpft er." Der favorisierte Essential Quality wurde am Ende Vierter hinter Mandaloun und Hot Rod Charlie.

© SZ vom 03.05.2021 / SID - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: