Radsport:Van Aert erleidet mehrere Knochenbrüche

Der belgische Radprofi Wout van Aert hat bei seinem schweren Sturz während des Eintagesrennens Quer durch Flandern einen Schlüsselbeinbruch und diverse Rippenbrüche erlitten. Das gab sein Team Visma-Lease a Bike am Mittwochabend bekannt. Für den 29-Jährigen ist die Frühjahrssaison damit gelaufen. Seine Ausfallzeit ist nach Teamangaben unklar. Definitiv werde van Aert die Flandern-Rundfahrt am Sonntag sowie Paris-Roubaix (7. April) und das Amstel Gold Race (14. April) verpassen. Dort hätte er jeweils zu den Favoriten gezählt. Ob van Aert wie geplant ab dem 4. Mai den Giro d'Italia bestreiten kann, scheint zumindest fraglich zu sein. Dort sollte er erstmals als Kapitän bei einer großen Landesrundfahrt antreten.

Der neunmalige Tour-Etappensieger verlor am Mittwoch 67 Kilometer vor dem Ziel bei hoher Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Rad und kam, wie etwa ein Dutzend Fahrer, zu Fall. Der Belgier schrie vor Schmerzen, als er auf eine Trage gelegt und in einen Krankenwagen gebracht wurde. Weitere verletzte Fahrer waren der Eritreer Biniam Girmay und der Belgier Jasper Stuyven von Lidl-Trek, auch dessen Teamkollege Mads Pedersen aus Dänemark stürzte.

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: