Radsport:Tod bei Polen-Rundfahrt

Der belgische Radprofi Bjorg Lambrecht ist auf der dritten Etappe nach einem heftigen Sturz ins Krankenhaus in Rybnik verlegt worden. Dort erlag er im Alter von 22 Jahren seinen Verletzungen.

Der Belgier Bjorg Lambrecht ist auf der dritten Etappe der 76. Polen-Rundfahrt schwer gestürzt und kurze Zeit später im Alter von 22 Jahren verstorben. Das bestätigte sein Rennstall Lotto Soudal am Montagabend. Lambrecht galt als aufstrebendes Talent. Der erneute Sieg des deutschen Sprinters und Gesamtführenden Pascal Ackermann wurde damit zur Nebensache. "Heute spielt das Ergebnis des Rennens keine Rolle. Ich war am Boden zerstört, als ich die tragischen Nachrichten gehört habe, und möchte der Familie und den Freunden von Bjorg Lambrecht und allen bei Lotto Soudal mein tief empfundenes Mitgefühl aussprechen", sagte Ackermann. Lambrechts belgischer Rennstall schrieb bei Twitter von der "größtmöglichen Tragödie für Bjorgs Familie, Freunde und Teamkollegen". Auch weitere deutsche Radsportler äußerten sich bestürzt über Lambrechts Tod. "Es tut mir so leid. Mein Beileid an Bjorgs Familie, Freunde und Teamkollegen. Mir fehlen die Worte. Ruhe in Frieden", schrieb Sprinter Marcel Kittel auf Twitter.

Nach Angaben des polnischen Online-Portals Onet fuhr Lambrecht auf dem dritten Teilstück des traditionellen Straßenradrennens von Chorzow nach Zabrze nach 30 km in eine Betonkonstruktion, nachdem es plötzlich angefangen hatte zu regnen. Anschließend sei er nach Angaben des Veranstalters zunächst noch auf der Straße liegend reanimiert worden, ehe der Transport in ein Krankenhaus in der polnischen Stadt Rybnik erfolgte. Dort erlag Lambrecht Medienberichten zufolge auf dem Operationstisch seinen Verletzungen. Infolge der Witterungsbedingungen war es zu mehreren Stürzen auf der Etappe gekommen.

© SZ vom 06.08.2019 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: