Radsport:Roglic verlässt Jumbo-Visma

Giro-Sieger Primoz Roglic wird das Spitzenteam Jumbo-Visma zum Saisonende verlassen. Das gab der Slowene am Samstag vor seinem Sieg beim Giro dell'Emilia bekannt. "Ich kann nur bestätigen, dass ich das Team verlassen werde. Ich werde nach den Rennen sagen, wohin ich gehen werde", sagte Roglic. Der 33-Jährige hat beim niederländischen Team noch einen Vertrag bis 2025. Jumbo-Visma bestätigte am Samstagmittag, dass Roglic die Freigabe für einen Wechsel zu einem anderen Radsport-Team hat.

Heißer Kandidat soll Ineos Grenadiers sein, das früher viele Landesrundfahrten bestimmte, derzeit aber händeringend nach einem Klassementfahrer sucht. Für Roglic könnte das auch die Chance sein, aus dem Schatten vom aktuellen Tour-Sieger Jonas Vingegaard zu treten. Weil die Supermarktkette Jumbo nach der Saison 2024 als Hauptsponsor aussteigt, steht laut Medienberichten zudem eine spektakuläre Fusion mit dem Topteam Soudal-Quick Step um den einstigen Weltmeister Remco Evenepoel an. Das würde die Konkurrenz bei den Niederländern noch vergrößern.

Fahrer von Jumbo-Visma gewannen in diesem Jahr die Gesamtwertungen der drei großen Landesrundfahrten. Neben Roglics Sieg beim Giro d'Italia und Vingegaards Erfolg bei der Tour de France triumphierte bei der Spanien-Rundfahrt im September etwas überraschend der Amerikaner Sepp Kuss - vor Vingegaard und Roglic. Der ehemalige Skispringer Roglic war 2016 zum Team gestoßen, das damals noch Lotto-Visma hieß.

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: