Radsport:Kahnbein-Bruch: Froome steigt bei Tirreno-Adriatico aus

Radprofi Chris Froome muss wegen einer Handverletzung bei der 59. Auflage der Fernfahrt Tirreno-Adriatico aufgeben. Der viermalige Gewinner der Tour de France brach sich bei dem Rennen in Italien das Kahnbein. "Es hat sich leider bestätigt, dass ich mir das Kahnbein gebrochen habe. Es geht nun nach Hause zu einer Operation", teilte der 38 Jahre alte Brite am Freitag auf Instagram mit. Froome war am Dienstag im Finale der zweiten Etappe von Camaiore nach Follonica im hinteren Drittel des Hauptfeldes gestürzt. Der Routinier hielt sich sofort sein Handgelenk mit schmerzverzerrtem Gesicht, fuhr jedoch weiter. Die dritte Etappe beendete er mit großem Rückstand, am Donnerstag verlor Froome nur eine Minute auf den Tagessieger Jonathan Milan. Zur fünften Etappe am Freitag von Torricella Sicura nach Valle Castellana trat er nicht mehr an.

Es ist Froomes schwerster Sturz seit jenem schicksalhaften Tag Mitte Juni 2019. Bei der Streckenbesichtigung zum Einzelzeitfahren des Critérium du Dauphiné wurde der damalige Kapitän des Team Sky von einer Windböe erfasst und gegen eine Hauswand geschleudert. Froome brach sich den Oberschenkel, die Hüfte, den Ellenbogen und mehrere Rippen. Erst nach drei Wochen konnte er damals das Krankenhaus verlassen. An seine frühere Form knüpfte der Profi des Teams Israel-Premier Tech nie wieder an. Bei der Tour de France 2022 fuhr Froome auf der Königsetappe nach Alpe d'Huez lange vorn mit und hoffte auf einen überraschenden Tagessieg. Am Ende belegte er Rang drei, bis heute die beste Platzierung in einem Rennen seit seinem schweren Sturz.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: