Manipulation im Snooker:Stephen Lee für zwölf Jahre gesperrt

Lesezeit: 4 min

Snooker-Profi Stephen Lee wird bis zu seinem 50. Geburtstag gesperrt (Foto: AFP)

Der Snooker-Weltverband sperrt den Snookerprofi Stephen Lee wegen Manipulation für zwölf Jahre. Der VfL Wolfsburg muss monatelang auf Offensivspieler Vieirinha verzichten. Timo Boll sagt seinen Start bei der Tischtennis-EM ab.

Snooker, Wettbetrug: Der Snooker-Weltverband hat den englischen Profi Stephen Lee für angebliche Spielmanipulationen mit einer zwölfjährigen Sperre bestraft. Der Verband gab das Urteil am Mittwoch bekannt, nachdem Lee bereits zuvor für schuldig befunden worden war. Der 38-Jährige bestreitet, 2008 und 2009 insgesamt sieben Partien verschoben zu haben, darunter eine bei der Weltmeisterschaft 2009. "Ich bin am Boden zerstört. Ich habe nichts Falsches getan. Ich bin komplett unschuldig", sagte Lee dem britischen Sender BBC und kündigte einen Einspruch gegen das Urteil an. Der ehemalige Weltranglisten-Fünfte ist seit Oktober 2012 suspendiert und dürfte erst wieder am Tag seines 50. Geburtstages antreten. Er muss auch die Verfahrenskosten in Höhe von umgerechnet 47 000 Euro tragen.

Die Vorwürfe gegen Lee gelten aus Verbandssicht als der bislang schlimmste Manipulationsfall im Snooker. Lee wird zur Last gelegt, absichtlich einzelne Spiele innerhalb eines Matches verloren zu haben, weil es darauf ebenso Wetten wie auf das exakte Endergebnis gegeben haben soll. Weltmeister Ronnie O'Sullivan hatte zuletzt für Spekulationen gesorgt, dass Betrug im Snooker weit verbreitet sein könnte. Er habe gehört, dass auch viele andere Spieler absichtlich verlieren würden, behauptete der Engländer, schränkte jedoch ein, er verfüge nicht über konkrete Beweise.

Fußball, Verletzung: Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg muss wie befürchtet mehrere Monate auf Offensivspieler Vieirinha verzichten. Der Portugiese erlitt im DFB-Pokalspiel am Dienstag gegen den VfR Aalen (2:0) einen Riss im vorderen Kreuzband des linken Knies. Das teilte der Club am Mittwoch nach einer genauen Untersuchung mit. "Das ist sowohl für Vieirinha selbst als auch für uns alle sehr bitter", sagte Wolfsburgs Geschäftsführer Klaus Allofs. In den kommenden Tagen soll entschieden werden, wann und wo der 27-Jährige operiert wird. Vieirinha hatte sich im Pokalspiel nach rund einer halben Stunde ohne Fremdeinwirkung verletzt.

BVB in der Einzelkritik
:Erst verwirrt, dann chefig

Sven Bender bekommt in der alten Heimat die Liebe der "Löwen"-Fans zu spüren, Marco Reus kann es viel besser, Abwehrmann Sokratis zeigt sich erstaunt über die Münchner Oktoberfest-Gepflogenheiten. Der BVB beim 2:0 gegen den TSV 1860 in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Lisa Sonnabend

Tischtennis, EM: Timo Boll (Düsseldorf) hat seine Teilnahme an der bevorstehenden Tischtennis-EM in Schwechat (4. bis 13. Oktober) abgesagt. Das teilte der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) am Mittwoch mit. Der 32 Jahre alte Weltranglistenfünfte begründete seinen Verzicht mit einer fiebrigen Grippe. Für Boll, der vor den Toren Wiens seine EM-Serien auf vier Titelgewinne im Einzel und sechs Triumphe mit der Mannschaft ausbauen wollte, reist Ruwen Filus (Fulda-Maberzell) mit der Mannschaft von Bundestrainer Jörg Roßkopf nach Österreich. Der Olympia-Dritte und Weltranglistensechste Dimitrij Ovtcharov (Hameln/Orenburg-Russland) rückt im Einzel auf Position eins der Setzliste.

Tennis, Rafael Nadal: Der wegen Spielmanipulation lebenslang gesperrte, ehemalige Tennisprofi Daniel Köllerer hat Rafael Nadal des Dopings beschuldigt. "Dass der nichts nimmt, glaubt doch keiner", sagte der 30-jährige Österreicher im Gespräch mit der Sportwoche: "Der ist sieben Monate nicht dabei, kommt im Februar zurück und gewinnt dann zehn von zwölf gespielten Turnieren. Das ist unmöglich! Unmöglich!" Der 13-malige Grand-Slam-Turniersieger aus Spanien habe aber eine Überführung nicht zu befürchten, sein Status sei zu stark: "Stell dir vor, der wird positiv getestet - was das für das Tennis bedeuten würde."

Nadal selbst hat unterdessen einen weiteren Titel gewonnen: Der 27-Jährige wird Ehrenbürger von Madrid. Das Madrider Kommunalparlament entschied am Mittwoch einstimmig, Nadal die höchste Auszeichnung der spanischen Hauptstadt zu verleihen. "Nadal ist als Sportler und als Persönlichkeit ein Vorbild für alle", sagte Bürgermeisterin Ana Botella.

Tennis, Tokio: Angelique Kerber (Kiel) hat beim WTA-Turnier in Tokio den Sprung ins Viertelfinale geschafft. Gegen Ana Ivanovic aus Serbien, die zum Auftakt Annika Beck (Bonn) geschlagen hatte, gewann die Nummer neun der Welt 6:4, 6:2. Die an Nummer fünf gesetzte Kerber trifft in der Runde der besten Acht auf die drei Postionen höher eingestufte Polin Agnieszka Radwanska. Andrea Petkovic (Darmstadt), Julia Görges (Bad Oldesloe), Mona Barthel (Bad Segeberg) und Beck sind bei der mit umgerechnet 1,75 Millionen Euro dotierten Hartplatzveranstaltung bereits ausgeschieden.

Basketball, Oldenburg: Basketball-Bundesligist EWE Baskets hat kurzfristig Ersatz für seinen verletzten Center Adam Chubb verpflichtet. Die Oldenburger nahmen den Italiener Andrea Crosariol für mindestens vier Wochen unter Vertrag. Der 2,11 m große 28-Jährige hatte in den vergangenen Wochen in der Saisonvorbereitung des spanischen Euroleague-Teilnehmers Laboral Kutxa den deutschen Nationalspieler Tibor Pleiß ersetzt, der bei der Europameisterschaft im Einsatz war. 2006 wurde er italienischer Meister mit Benetton Treviso. Chubb (USA) hatte einen Bänderriss erlitten.

Sportpolitik, DOSB: Michael Vesper tritt gegen Sebastian Coe an: Der Generaldirektor des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Londoner Olympia-Chef von 2012 streben einen Sitz in der Exekutive der Europäischen Nationalen Olympischen Komitees (EOC) an. Beide gehören am 2. November in Rom zum Kreis von 19 Kandidaten, die sich um zwölf Sitze im Führungszirkel bewerben. Ohne Gegenkandidat kandidiert der Ire Pat Hickey für das Präsidentenamt. Der 68-Jährige war die treibende Kraft auf dem Weg zu den ersten Europaspielen, die 2015 in Aserbaidschans Hauptstadt Baku stattfinden sollen.

Fußball, Spanien: Neymar und Lionel Messi haben Spaniens Meister FC Barcelona zum sechsten Saisonsieg in der Primera Division geschossen. Der Tabellenführer siegte am Dienstag gegen Real Sociedad San Sebastian 4:1 (3:0). 54-Millionen-Zugang Neymar mit seinem Tor-Debüt in der Liga (5.), Messi (8.) und Sergio Busquets (22.) machten früh alles klar, Marc Bartra (77.) traf zum Endstand. Für den Ehrentreffer sorgte Alberto de la Bella (64.). Für Barca war es der 16. Heimsieg in Folge gegen San Sebastian. Mit 18 Punkten führen die Katalanen vor Pokalsieger Atlético Madrid (15), der am Abend auf Osasuna traf. Erzfeind Real Madrid ist Dritter (13), die Königlichen spielen am Mittwoch beim Aufsteiger FC Elche. UD Levante, mit den ehemaligen Bundesliga-Profis Christian Lell und Patrick Ebert, trennte sich von Real Valladolid 1:1 (1:1). Levantes Führung durch Papa Babacar Diawara (36.) glich Javi Guerra aus (42.). Reals Zakarya Bergdich sah die Rote Karte (44.).

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: