Olympia:Frühes Aus für Ana Ivanovic

Lesezeit: 4 min

Ana Ivanovic hatte am Ende keine Chance gegen Carla Suarez Navarro. (Foto: AFP)

Bastian Schweinsteigers Frau scheitert ebenso wie eine favorisierte Deutsche. Ein deutscher Turner verletzt sich schwer. Die deutschen Ruderer erleben einen durchwachsenen Auftakt.

Tennis: Die Ehefrau von Bastian Schweinsteiger, Ana Ivanovic, ist beim olympischen Tennis-Turnier in Rio de Janeiro in der ersten Runde gescheitert. In ihrer ersten Partie nach der Hochzeit mit dem Fußball-Weltmeister zog die Serbin mit 6:2, 1:6, 2:6 gegen die Weltranglisten-12. Carla Suarez Navarro aus Spanien den Kürzeren. Am 12. Juli hatten sich Ivanovic und Schweinsteiger in Venedig das Ja-Wort gegeben.

Turnen: Schock für das deutsche Turn-Team: Der deutsche Mehrkampfmeister Andreas Toba hat sich am Samstag im olympischen Vorkampf in Rio de Janeiro am Boden eine schwere Knieverletzung zugezogen und konnte den Sechskampf nicht fortsetzen. Mit schmerzverzerrtem Gesicht blieb der Hannoveraner nach einer verunglückten Landung zunächst am Boden liegen und musste von Helfern gestützt vom Podium geführt werden. Damit sind die Chancen auf den Einzug der deutschen Riege ins Team-Finale der besten Acht auf ein Minimum gesunken.

Rudern: Die deutschen Ruderer sind am ersten Tag der Olympischen Spiele unerwartet schwach gestartet und müssen sich auf dem Weg zu den angepeilten Medaillen deutlich steigern. Von fünf Booten überzeugte einzig der Frauen-Doppelvierer um Schlagfrau Lisa Schmidla. Die Crew gewann ihren Vorlauf mit knapp einer Bootslänge Vorsprung und untermauerte die Ambitionen auf Gold in Rio de Janeiro. Dem Doppelzweier mit Marcel Hacker und Stephan Krüger gelang bei wegen starker Winde im Mittelteil schwierigen Bedingungen zumindest der direkte Einzug ins Halbfinale. "Das war schon fast eine andere Sportart. Es war sehr schwierig", sagte Bundestrainer Marcus Schwarzrock.

Überraschend war vor allem der dritte Platz des Doppelvierers um Schlagmann Hans Gruhne. Der Olympiasieger von London und amtierende Weltmeister kam hinter Sieger Ukraine und Estland ins Ziel. "Das ist alles andere als so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben", sagte Gruhne. "Wir sind mit anderen Erwartungen an das Rennen gegangen." Im schweren Hoffnungslauf am Montag muss die Crew mindestens Zweiter werden und bekommt es dabei unter anderem mit dem EM-Zweiten aus Litauen zu tun. "Der wird brutal", sagte Gruhne. Auch der Doppelzweier bei den Frauen und der leichte Männer-Vierer müssen in einen Hoffnungslauf.

Leichtathletik: Sprinter Usain Bolt hat die Olympia-Eröffnungsfeier am Freitagabend verpasst - er war zu faul. "Es ist Eröffnungsfeier, aber ich bin nicht da, Leute", teilte der jamaikanische Sprint-Olympiasieger und 100-m-Weltrekordler via Snapchat mit. Dabei filmte er, wie vor seinem Hotel Olympia-Busse abfahren: "Alle sind schon weg." Später sagte er: "Die gesamte Mannschaft scheint auf der Straße in Bewegung zu sein. Ich aber nicht, ich bin zu faul und unmotiviert." Die jamaikanische Fahne trug die Sprint-Olympiasiegerin Shelly-Ann Fraser-Pryce ins Maracana-Stadion. Das 100-m-Finale der Männer, Highlight der Spiele, diesmal wahrscheinlich mit dem Duell zwischen Bolt und dem US-Amerikaner Justin Gatlin, steigt am 14. August (22.25 Uhr Ortszeit/3.25 MESZ).

Olympia
:Nie war die Skepsis gegenüber Helden so groß

Endlich übernehmen die Sportler die Olympia-Bühne. Usain Bolt und Michael Phelps wollen noch einmal strahlen - doch siegen sie, dürfte es Debatten geben.

Von René Hofmann

Tennis: Annika Beck ist als erste Deutsche ausgeschieden. Die 22-Jährige unterlag in ihrer Auftaktpartie der Kroatin Ana Konjuh überraschend 6:7 (5:7), 1:6. In der heißen Mittagssonne auf dem tristen Außenplatz sechs, auf dem anfangs nur eine Handvoll Zuschauer saßen, musste sich Beck nach 1:41 Stunden geschlagen geben. Vor allem der erste Durchgang verlief umkämpft. Im Tiebreak führte dann ein Doppelfehler von Beck zum ersten Satzball, den die 18-jährige Konjuh sogleich nutzte.

Beck war als Favoritin in die Partie gegangen, weil sie als Weltranglisten-43. 50 Plätze vor ihrer Kontrahentin platziert ist. Im zweiten Abschnitt blieb die Fed-Cup-Spielerin chancenlos, der Partie noch eine Wende zu geben. Auch die ersten Auftritte von Andrea Petkovic, Philipp Kohlschreiber und Jan-Lennard Struff im Einzel sowie des Damen-Doppels Laura Siegemund/Anna-Lena Grönefeld standen am ersten Tag des olympischen Tennisturniers an. Die deutsche Medaillen-Hoffnung Angelique Kerber greift erst am Sonntag in das Geschehen ein. Die Australian-Open-Siegerin und Wimbledon-Finalistin bekommt es zum Auftakt mit Mariana Duque-Mariño aus Kolumbien zu tun.

Dopingverdacht: Zwei Olympia-Sportler aus Griechenland und Zypern sind am Freitagnachmittag wegen Doping-Verdachts von ihren jeweiligen National-Teams ausgeschlossen worden. Wie griechische Medien unter Berufung auf die Nationale Anti-Doping-Agentur berichteten, handelt es sich um eine Schwimmerin. Im zyprischen Team soll ein Gewichtheber überführt worden sein. Außerdem wurde bei den Griechen noch ein Teilnehmer der Paralympics positiv getestet. Die Schwimmerin sei vom griechischen Olympischen Komitee dazu aufgefordert worden, ihre Sachen zu packen und die Heimreise anzutreten, berichtete die Athener Tageszeitung Kathimerini. Sie habe das Olympische Dorf bereits verlassen und werde nicht an der Eröffnungsfeier teilnehmen. Auch das zyprische Olympische Komitee habe den Gewichtheber abgezogen. Bei den positiven Befunden handelt es sich den Angaben zufolge um die A-Proben - getestet wurde demnach kurz vor Abreise der Athleten nach Rio.

Flüchtlingsteam: Die beliebte Kindersendung Sesamstraße hat ihre Fans weltweit dazu aufgerufen, bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro das Flüchtlingsteam zu unterstützen. "Es gibt eine super besondere Mannschaft in Rio. Sie ist voller Athleten aus unterschiedlichen Ländern, die ihre Heimat verlassen mussten: das Flüchtlingsteam!", erklärt die Plüschfigur Grobi unter anderem den fast zwei Millionen Twitter-Followern der Sesamstraße. "Sie waren so traurig, aber jetzt bekommen sie die Chance, das zu tun, was sie lieben", fährt Grobi fort: "Los, feuern wir sie an: Team Refugee, Team Refugee, Team Refugee!!!" Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat zehn Athleten für das Flüchtlingsteam nominiert. Sie kommen aus Syrien (2), dem Kongo (2), Äthiopien (1) und dem Südsudan (5) und starten unter Olympischer Flagge in der Leichtathletik, im Schwimmen und im Judo. Die syrische Schwimmerin Yusra Mardini wohnt mittlerweile mit ihrer Familie in Berlin.

Schwimmen: Michael Phelps hat sich für die Olympischen Spiele ein ganz besonderes Ziel gesetzt. "Es wäre fantastisch, als erster Schwimmer über dreißig Olympisches Gold in einem Einzelwettkampf zu gewinnen", sagte der 31 Jahre alte US-Amerikaner in einem Interview der Zeitung Die Welt (Samstag). Der Rekord-Olympiasieger geht bei seinen fünften Spielen in drei Einzelwettkämpfen und mindestens einem Staffelwettbewerb an den Start. "Ich habe keine Lieblingsdisziplin. Ich will viermal Gold gewinnen. Aber es bringt nichts, das zu sagen. Ich wollte 2012 auch den Titel über die 200 Meter Schmetterling verteidigen und habe ihn doch verloren", sagte Phelps.

Auf die Frage nach dem massiven Doping in Russland sagte Phelps: "Doping ist beschissen. Es ist Scheiße! (...) Es wäre schön, wenn alle mit denselben Voraussetzungen starten würden. Aber ich glaube, es wird immer Personen geben, die so handeln." Er selbst sei 2016 regelmäßig getestet worden. "In diesem Jahr haben sie mir mindestens zweimal im Monat Blut und Urin abgenommen, manchmal sogar dreimal", sagte Phelps. "Ich bin wahrscheinlich einer der am meisten in Sachen Anti-Doping kontrollierten Athleten in der olympischen Geschichte."

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: