Österreich:Ski-Legende Toni Sailer ist tot

Der siebenmalige Ski-Weltmeister und dreimalige Olympiasieger Toni Sailer ist gestorben. Der Österreicher wurde 73 Jahre alt.

Die österreichische Ski-Legende Toni Sailer ist tot. Der Olympiasieger und Weltmeister aus Tirol starb nach langer Krankheit am Montag im Alter von 73 Jahren. Das berichtete am Dienstag die österreichische Nachrichtenagentur APA unter Berufung auf den Kitzbüheler Ski Club (K.S.C.).

Nach langer Krankheit gestorben: Toni Sailer. (Foto: Foto: dpa)

Anton Engelbert Sailer wurde am 17. November 1935 in Kitzbühel geboren. Bei den Olympischen Winterspielen 1956 in Cortina d'Ampezzo gewann er drei Goldmedaillen im Slalom, im Riesenslalom und in der Abfahrt, die wie die nichtolympische Kombination gleichzeitig als Weltmeisterschaftssiege gewertet wurden.

"Der schwarze Blitz von Kitz" zählt mit seinen drei olympischen Goldmedaillen und sieben Weltmeistertiteln zu den erfolgreichsten Skirennläufern. Mehr WM-Siege als Sailer hat keiner geholt: Nicht der Franzose Jean-Claude Killy (sechs) und auch nicht Kjetil Andre Aamodt (Norwegen), Gustav Thöni (Italien) und Ingemar Stenmark (Schweden), die es auf jeweils fünf Titel brachten.

Auftritte als Schauspieler und Schlagersänger

Von 1972 bis 1976 war Sailer Cheftrainer und Technischer Direktor des Österreichischen Ski-Verbandes (ÖSV). Von 1986 bis 2006 war Sailer Rennleiter bei den Hahnenkammrennen in Kitzbühel, aber auch Technischer Direktor der FIS bei diversen internationalen Alpin-Skirennen. 1999 wurde er als Österreichs Sportler des Jahrhunderts ausgezeichnet.

Auch nach seiner Sport-Karriere suchte Sailer öffentliche Auftritte. Nach der Ausbildung an eine Berliner Schauspielschule wirkte er in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit. Daneben sang er Schlager und veröffentlichte 18 Schallplatten. Mit 70 Jahren heiratete Sailer seine Lebensgefährtin Hedwig Fischer. Es war seine zweite Ehe. Sailers erste Frau, Gabriele, war im November 2000 gestorben.

© dpa/sid/plin/ehr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: