Nordische Ski-WM:Vier Norweger laufen vorweg 

Skilangläufer Friedrich Moch hat als Achter für das beste deutsche WM-Ergebnis über 15 Kilometer seit 16 Jahren erzielt. Dem 22-Jährigen aus Isny fehlten in Planica nur 43,5 Sekunden zu einem Medaillenplatz. Erneut stellten die Norweger ihre Ausnahmeklasse unter Beweis: Simen Hegstad Krüger siegte in der freien Technik vor seinen drei Teamkollegen Harald Oestberg Amundsen, Hans Christer Holund und Johannes Hoesflot Klaebo. Für Krüger war es der zweite WM-Titel in Slowenien. Der 29-Jährige hatte bereits im Skiathlon triumphiert. Moch lag im Kampf gegen die Uhr bei fast allen Zwischenzeiten auf Rang sieben, erst auf den letzten Metern verlor er etwas an Boden. "Es war ein ganz schön hartes Ding heute. Am langen Berg ist mir am Ende ein bisschen die Kraft ausgegangen", sagte er. Der junge Langläufer, der schon im Skiathlon als Siebter überzeugt hatte, durfte dennoch zufrieden sein: Besser über diese Distanz war aus deutscher Sicht zuletzt Tobias Angerer bei seinem dritten Platz 2007 in Sapporo.

Die übrigen DSV-Athleten zeigten eine geschlossene Teamleistung: Jonas Dobler aus Traunstein kam auf Platz 18, Lucas Bögl aus Gaißach auf Platz 25 und Janosch Brugger aus Schluchsee auf Platz 31. Am Freitag steht die Staffel im Programm.

Am Dienstag hatte bereits Pia Fink über zehn Kilometer als Siebte das beste DSV-Ergebnis seit zehn Jahren erzielt.

© SZ vom 02.03.2023 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: