Nordische Kombination:Premiere auf dem Podest

David Mach hat im estnischen Otepää seinen ersten Podestplatz im Weltcup der Nordischen Kombinierer erreicht. Im Rennen über zehn Kilometer lief der 23-Jährige am Sonntag auf Platz drei. Der Sieg ging an den dominierenden Norweger Jarl Magnus Riiber, der sich mit dem dritten Erfolg im dritten Rennen des Wochenendes vorzeitig den Sieg im Gesamtweltcup sicherte. Der 26-Jährige hatte am Sonntag 39,8 Sekunden Vorsprung auf den Österreicher Stefan Rettenegger. Für Riiber ist es der fünfte Triumph in der Gesamtwertung. Das hat bislang nur der heutige Bundestrainer Eric Frenzel geschafft. Johannes Rydzek (6.), Manuel Faißt (10.), Terence Weber (11.), Vinzenz Geiger (17.) und Julian Schmid (21.) hatten bereits nach dem Springen große Rückstände auf die Spitze.

Im Rennen der Kombiniererinnen über fünf Kilometer gelang Norwegen einen Dreifacherfolg. Ida Marie Hagen überholte ihre nach dem Springen führende Landsfrau Mari Leinan Lund kurz vor dem Ziel, Gyda Westvold Hansen wurde Dritte. Jenny Nowak lief als beste Deutsche auf Platz fünf. Deutschlands derzeit beste Kombiniererin Nathalie Armbruster hatte nach einem schwachen Sprung über dreieinhalb Minuten Rückstand auf die Spitze und belegte am Ende Rang 14.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: