Motorrad-WM:Rossi wieder oben

Während die deutschen Motorradpiloten in Assen in den Niederlanden straucheln, glänzt Italiens Ausnahme-Fahrer wieder einmal. Der 38-Jährige steht seit über einem Jahr und zum zehnten Mal in Assen ganz oben.

Die Generalprobe für den Sachsenring haben Jonas Folger und die deutschen Motorradfahrer verpatzt. Eine Woche vor dem Heimrennen ging der 23-Jährige erstmals seit dem Aufstieg in die MotoGP leer aus. Nach einer verkorksten ersten Runde stürzte der Yamaha-Pilot aus Mühldorf am Inn beim Großen Preis der Niederlande in Assen und gab auf. Sieger vor 105 000 Zuschauern war Valentino Rossi, 38. Italiens Ausnahme-Fahrer stand erstmals seit über einem Jahr und zum zehnten Mal in Assen ganz oben.

Folger kam nach wenigen Kilometern wegen eines Fahrfehlers von der Strecke ab und konnte sich erst am Ende des Feldes wieder einreihen. 17 Runden vor Schluss flog der fünfmalige Grand-Prix-Sieger zudem ins Kiesbett, zu diesem Zeitpunkt lag er nur auf der 17. Position. Dabei hatte der Rookie als Sechster des Qualifyings beim Start in der Königsklasse noch nie so weit vorn gestanden. Der neunmalige Weltmeister Rossi dagegen gewann auf seiner Yamaha vor Landsmann Danilo Petrucci (Ducati) und Titelverteidiger Marc Márquez aus Spanien (Honda).

In der Moto2 verpasste Marcel Schrötter sein drittes Top-10-Ergebnis des Jahres. Der Vilgertshofener wurde Elfter. Der von Platz neun gestartete Schrötter rutschte nach einer Kollision beim Start bis auf Position 21 ab und kämpfte sich anschließend zurück nach vorn.

© SZ vom 26.06.2017 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: