Missbrauchs-Prozess:Freispruch für früheren Olympia-Schwimmtrainer

Ein Trainer soll seine junge Athletin sexuell missbraucht haben: Jetzt spricht das Kieler Amtsgericht den früheren Olympia-Coach frei. Die Richter gehen von einem Liebesverhältnis mit der damals 16-Jährigen aus.

Das Kieler Amtsgericht hat einen 41-jährigen ehemaligen Olympia-Schwimmtrainer am Donnerstag vom Vorwurf des sexuellen Missbrauchs freigesprochen. Er war angeklagt, eine von ihm trainierte junge Schwimmerin von 2004 bis 2006 sexuell missbraucht zu haben.

Mit dem Urteil folgten die Richter der Verteidigung, die von einem Liebesverhältnis des Angeklagten mit der damals 16-jährigen Sportlerin ausging. Die Staatsanwältin plädierte dagegen auf eine Freiheitsstrafe von zwei Jahren zur Bewährung.

Der Prozess war im ersten Anlauf vor einem Jahr wegen eines fehlenden Glaubwürdigkeitsgutachtens geplatzt und musste völlig neu aufgerollt werden. Die heute 25-jährige Frau hatte 2009 Strafanzeige gestellt.

© dpa/SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: