Mesut Özil:Inter Mailand will Özil

Der Tabellendritte der italienischen Liga soll um den ehemaligen deutschen Nationalspieler werben. Mesut Özil soll bei einem Tauschgeschäft den FC Arsenal verlassen, Ivan Perisic soll im Gegenzug nach London wechseln.

Der ehemalige Champions-League-Sieger Inter Mailand will offenbar den früheren deutschen Nationalspieler Mesut Özil vom FC Arsenal verpflichten. Im Gegenzug soll der kroatische WM-Zweite Ivan Perisic von Inter zu den Gunners wechseln. Dies berichtete der Corriere dello Sport. Der nach der WM 2018 als Nationalspieler zurückgetretene Özil ist bei den Londonern in dieser Saison unter dem neuen Trainer Unai Emery bisher häufig nur Ersatzspieler gewesen.

Inter Mailand ist seit Längerem an Özil interessiert. Ein Hindernis könnte allerdings das bisherige hohe Gehalt bei Arsenal sein. Der ehemalige Weltmeister soll rund 400 000 Euro pro Woche verdienen - das Doppelte von dem, was Perisic in Mailand kassiert. Verhandelt wird zwischen den Klubs dem Vernehmen nach über ein gegenseitiges Ausleihgeschäft bis zum Saisonende mit einer anschließenden Kaufoption für Perisic in Höhe von 40 Millionen Euro. Sollte es keine Einigung zwischen den Klubs geben, werde Inter den wechselwilligen Perisic nicht gehen lassen, hieß es.

Perisic hatte früher in der Bundesliga für den VfL Wolfsburg und Borussia Dortmund gespielt. Özil hatte seinen Vertrag bei Arsenal erst vor Jahresfrist bis 2021 verlängert. Als Nationalspieler hatte er nach der verkorksten WM 2018 und der Affäre um sein Foto mit dem türkischen Präsidenten Erdogan aufgehört.

© SZ vom 30.01.2019 / sid, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: