500 Meilen von Daytona:Feuerball im Nachthimmel

Der ehemalige Formel-1-Pilot Juan Pablo Montoya verursacht bei den Daytona 500 einen spektakulären Unfall. Nach einer Kollision mit einem Safety Truck muss die Feuerwehr anrücken. Zuvor gab es Wasser genug bem Traditionsrennen in Florida: Zum ersten Mal musste das Rennen wegen Regens verschoben werden. Bilder aus Daytona.

1 / 17
(Foto: REUTERS)

Der ehemalige Formel-1-Pilot Juan Pablo Montoya verursacht bei den Daytona 500 einen spektakulären Unfall. Nach einer Kollision mit einem Safety Truck muss die Feuerwehr anrücken. Zuvor gab es Wasser genug bem Traditionsrennen in Florida: Zum ersten Mal musste das Rennen wegen Regens verschoben werden. Bilder aus Daytona. Bei den Daytona 500 hat der ehemalige Formel-1-Pilot Juan Pablo Montoya plötzlich und ohne ersichtlichen Grund die Kontrolle über sein Auto verloren und kollidierte mit einem Reinigungsfahrzeug, das mit 200 Gallonen (760 Liter) Kerosin beladen war. Nach einer heftigen Explosion...

2 / 17
(Foto: AFP)

... schossen meterhohe Flammen in den Nachthimmel, ein riesiger Feuerball umhüllte die beiden Autos.

3 / 17
(Foto: AFP)

Brennendes Kerosin lief in der Steilkurve quer über die ganze Fahrbahn.

4 / 17
(Foto: AP)

Der Kolumbianer Montoya (hier im Bild) entkam unverletzt, auch der Fahrer des Trucks kam ersten Angaben zufolge nicht zuschaden. Das Rennen... 

5 / 17
(Foto: AFP)

... musste für zwei Stunden unterbrochen werden. Nach dem Neustart und insgesamt sechs Stunden Rennzeit...

6 / 17
(Foto: REUTERS)

... siegte Ford-Pilot Matt Kenseth (Nummer 17) knapp vor Dale Earnhardt jr.

7 / 17
(Foto: AFP)

Mit dieser Dramatik hatte zu Beginn des Rennwochenendes keiner gerechnet. Zunächst ein vertrautes Bild, wie hier im Trainig: Strahlend blauer Himmel und 850 PS starke V-8-Boliden im Oval des Daytona International Speedway. Doch erstmals in der 53-jährigen Geschichte der Daytona 500...

8 / 17
(Foto: AFP)

... musste der Start wegen Regens verschoben werden - und das gleich zweimal: Zunächst von Sonntag auf Montagmittag und danach in den Abend.

9 / 17
(Foto: AFP)

Vor dem Start mussten zehn sogenannte Jet-Dryer (Turbinen-Trucks) das riesige 2,5-Meilen-Oval trockenblasen.

10 / 17
(Foto: REUTERS)

Knapp 170.000 Zuschauer konnten das Rennen direkt an der Strecke mitverfolgen. Durch die lange Verzögerung...

11 / 17
(Foto: AFP)

... wurde die diesjährige Ausgabe der Daytona 500 zum Flutlichtrennen. 

12 / 17
(Foto: AFP)

Mit zu den Favoriten gehörte der letztjährige Gewinner Trevor Bayne (Nummer 21). Er schied jedoch nach einem Unfall aus. Für eine Überraschung sorgte derweil die Amerikanerin Danica Patrick (Nummer 10): Sie ist nach Shawna Robinson erst die zweite Frau, die in der zweiten NASCAR-Liga eine Pole Position erzielt hat. Aber auch sie musste das Rennen wegen eines Unfalls verfrüht beenden.

13 / 17
(Foto: AP)

Es vergeht kaum ein NASCAR-Rennen ohne mehr oder weniger spektakuläre Unfälle. Hier standen gleich zwei Fahrzeuge quer.

14 / 17
(Foto: AFP)

Konnten die Fahrer ungestört ihre Runden drehen, wirkten die 5,9-Liter-Hubraum-Wägen wie auf einer Perlenkette aufgereiht. Bis das hypnotische Brummen der voluminösen Motoren...

15 / 17
(Foto: AFP)

... wieder durch einen Crash unterbrochen wurde.

16 / 17
(Foto: REUTERS)

Matt Kenseth holte sich seinen zweiten Sieg beim "Great American Race" nach 2009 und verwehrte Dale Earnhardt jr. dessen zweiten Erfolg beim Traditionstennen in Florida. Er darf sich...

17 / 17
(Foto: AFP)

... über ein stattliches Preisgeld freuen: 1.463.810 $ erhält der Gewinner der Daytona 500.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: