Leichtathletik:Petershofens Höhenflug

Lesezeit: 2 min

Bei den deutschen Meisterschaften fällt ein weiteres Talent auf. Stabhochspringerin Friedelinde Petershofen schafft die WM-Norm. Wie viele im jungen Kader hat sie vorher noch einen Termin: die U-23-WM in Polen.

Von Joachim Mölter, Erfurt

Den Namen Bo Kanda Lita Baehre sollte man sich vorsichtshalber mal merken als Leichtathletik-Freund, den wird man wohl noch häufig hören. Am Wochenende holte sich der 18 Jahre alte Stabhochspringer aus Leverkusen seinen ersten deutschen Meistertitel bei den Erwachsenen, vor dem ehemaligen Weltmeister Raphael Holzdeppe (Zweibrücken). Beide übersprangen in Erfurt 5,60 Meter, der Teenager tat das allerdings im ersten Versuch. Hätte er noch die 5,70 bewältigt, könnte man sich seinen Namen bereits bei den Weltmeisterschaften in vier Wochen in London einprägen - dann hätte er nämlich dort mitmachen dürfen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: