Jackie Baumann:Sie wird dafür bezahlt, nicht ins Ziel zu kommen

Lesezeit: 3 min

Weltklasse für zwei Drittel des Rennens: Jackie Baumann führt das Feld über 1500 Meter bei der Diamond League in Stockholm an. (Foto: David Lidstrom/Getty)

Weil der Leistungsdruck zu groß war, beendete Jackie Baumann mit 24 Jahren ihre verheißungsvolle Karriere als Hürdenläuferin. Jetzt ist sie Tempomacherin - und fühlt sich deutlich wohler in ihrem Sport.

Von Ewald Walker, Tübingen

Jackie Baumann ist schon seit mehr als zehn Jahren auf Tempo fixiert. Als 400-Meter-Hürdenläuferin war sie zwei Mal deutsche Meisterin, sie startete mit 19 Jahren bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro, hatte eine große sportliche Zukunft vor Augen. "Ich glaube schon, dass ich das olympische Finale hätte schaffen können", sagt Baumann. Doch noch ehe sie ihre Möglichkeiten ausgereizt hatte, gab sie 2020 ihr Karriereende bekannt - unmittelbar vor den deutschen Meisterschaften in Braunschweig, mit 24 Jahren. In Fachkreisen löste das ein kleines Beben aus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMalaika Mihambo im Gespräch
:"Man will besser werden, aber nicht um jeden Preis"

Weitspringerin Malaika Mihambo spricht vor den nationalen Titelkämpfen in Berlin über die Kunst, bei Meisterschaften voll da zu sein - und darüber, was sie als Olympiasiegerin noch antreibt.

Interview von Johannes Knuth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: