Basketball:LeBron James erreicht als erster NBA-Spieler 40 000 Punkte

LeBron James hat sich erneut in die Geschichtsbücher des Sports eingetragen. (Foto: Mark J. Terrill/AP)

Die meisten Punkte in der Geschichte der Profiliga hatte er schon, nun hat LeBron James einen weiteren Meilenstein erreicht. Die Niederlage gegen die Denver Nuggets kann er trotzdem nicht verhindern.

LeBron James hat als erster Spieler in der Geschichte der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA die Marke von 40 000 Punkten erreicht. Der Spieler von den Los Angeles Lakers erzielte am Samstagabend (Ortszeit) gegen Titelverteidiger Denver Nuggets (114:124) die noch fehlenden neun Punkte bereits früh im Spiel: Zu Beginn des zweiten Viertels zog der 39-Jährige unnachahmlich zum Korb und legte den Ball mit links via Brett in den Korb. James beendete die denkwürdige Partie mit 26 Punkten und war damit bester Werfer der Lakers. Die Niederlage gegen Denver konnte er aber nicht verhindern. Nikola Jokic glänzte mit 35 Punkten, zehn Rebounds und sieben Assists und führte den Titelverteidiger zum sechsten Sieg in Serie. Seit der All-Star-Spiel-Pause sind die Nuggets ungeschlagen.

Mann des Abends war dennoch James: Wurde die Partie gegen die Oklahoma City Thunder im Februar 2023 noch für zehn Minuten unterbrochen, als er Kareem Abdul-Jabbars 38 387 Punkte übertraf und zum besten Punktesammler der NBA-Geschichte avancierte, wurde diesmal bis zur nächsten Auszeit gewartet, ehe James gewürdigt wurde. Die Zuschauer erhoben sich für Applaus und es wurde ein Video in der Halle eingespielt.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ Plus38 390 Punkte in der NBA
:Ein Rekord, der LeBron James befreit

Vier Meisterschaften, zehn Finalteilnahmen, nun die meisten Punkte aller Spieler der Geschichte: LeBron James hat die NBA verändert. In seiner Karriere geht es längst nicht mehr nur um Basketball, sondern um ein Vermächtnis.

Von Jürgen Schmieder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: