Kölner Haie:Krupp muss gehen

Der frühere Eishockey-Bundestrainer Uwe Krupp, 58, muss die Kölner Haie nach vier Jahren verlassen. Der Verein aus der DEL gab am Mittwoch die Trennung von Krupp sowie von dessen Assistenz-Trainern Ron Pasco, Clément Jodoin und Ilari Näckel bekannt. Die ambitionierten Kölner stellten in dieser Saison mit einem Zuschauerschnitt von 16 993 Fans zwar eine europäische Rekordmarke auf, scheiterten in der Vorwoche aber bereits in den Pre-Playoffs am ERC Ingolstadt. Ein Nachfolger für Krupp steht noch nicht fest.

"Die Entscheidungen sind uns schwergefallen, da Uwe Krupp und sein Trainerteam mit herausragendem Einsatz für den KEC gearbeitet haben und eine enge Bindung zu den Haien besteht", sagte Geschäftsführer Philipp Walter, nun aber wolle der Klub "eine Veränderung einleiten". Krupp selbst rekapitulierte "vier intensive Jahre mit unterschiedlichen Herausforderungen. Ich möchte mich beim KEC und seinen Fans bedanken." Krupp ist gebürtiger Kölner und begann seine Spieler-Karriere bei den Haien, mit denen er 1984 und 1986 Meister wurde. Nach dem Wechsel in die NHL gewann er 1996 mit Colorado als erster Deutscher den Stanley-Cup.

Nach seiner Zeit als Bundestrainer von 2005 bis 2011 trainierte er erstmals die Haie und erreichte zweimal das Meisterschaftsfinale. Nach vier Jahren bei den Eisbären Berlin und zwei bei Sparta Prag kehrte er 2020 nach Köln zurück, über das Viertelfinale ging es mit den Haien aber seither nicht mehr hinaus.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: