Radsport:Juniorenradfahrer stirbt nach Sturz

Bei der 48. Junioren-Rundfahrt in Oberösterreich kam ein 17-jähriger Italiener ums Leben. (Foto: Reinhard Eisenbauer/dpa)

Fünf Wochen nach dem Tod des Schweizer Radprofis Gino Mäder ist erneut ein Radfahrer gestorben. Ein 17-Jähriger Italiener erlag bei einer Etappe der Oberösterreich-Rundfahrt seinen Verletzungen.

Nur fünf Wochen nach dem Tod des Schweizer Profis Gino Mäder hat es erneut einen tödlichen Unfall im Radsport gegeben. Nach einem Sturz auf der ersten Etappe der Oberösterreich-Rundfahrt für Junioren am Freitag erlag ein italienischer Nachwuchsfahrer in der Nacht seinen Verletzungen. Das teilten die Veranstalter am Samstag auf Facebook mit. Die Rundfahrt wurde abgebrochen.

SZ PlusSchwere Stürze im Radsport
:"Es geht doch um unsere Sicherheit"

Ein Fahrer kracht in eine Bande, ein anderer fällt eine Brücke hinunter. Im Radsport häufen sich schwere Unfälle. Maximilian Schachmann wurde von einem Auto angefahren - er spricht über mangelnden Schutz und seltsame Streckenführungen.

Interview von Johannes Aumüller

"Tief schockiert müssen wir mitteilen, dass der italienische Nachwuchsathlet, der gestern auf der 1. Etappe zu Sturz gekommen ist, trotz aller ärztlichen Bemühungen seinen Verletzungen erlegen ist", schrieben die Veranstalter. Der 17 Jahre Italiener war während der Etappe von Haid nach Marchtrenk auf der Abfahrt vom Mistelbacher Berg gestürzt. Er sei von Rennärzten sofort erstversorgt und dann per Rettungshubschrauber ins Kepler Universitätsklinikum nach Linz geflogen worden. Wegen der Rettungsmaßnahmen war die Etappe zunächst angehalten und dann abgebrochen worden.

Erst vor fünf Wochen war der Schweizer Mäder vom Profi-Team Bahrain-Victorious nach einem Unfall gestorben. Der 26-Jährige war bei der Tour de Suisse ebenfalls in einer Abfahrt gestürzt und hatte dabei schwerste Verletzungen erlitten, denen er im Krankenhaus erlag.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGino Mäder stirbt bei der Tour de Suisse
:Ein Tod - und viele Fragen

Der Schweizer Radprofi Gino Mäder stürzt bei seiner Heim-Rundfahrt schwer und erliegt seinen Verletzungen. Zurück bleiben große Bestürzung - und bohrende Fragen nach mehr Sicherheit, die schon inmitten der Trauer gestellt werden.

Von Johannes Knuth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: