Italien:Gattusos Heimkehr

Er war einst der Mittelfeldmotor und wichtiger Bestandteil der Weltmeisterelf von 2006. Nun ist Gennaro Gattuso neuer Coach bei Milan.

In Italiens Fußball-Serie-A hat es innerhalb weniger Stunden zwei Trainerwechsel gegeben: Vincenzo Montella musste am Montagvormittag beim italienischen Fußball-Renommierklub AC Mailand gehen, kurz nach seiner Entlassung wurde auch Sassuolos Coach Cristian Bucchi gefeuert. Milan belegt nach 14 Spieltagen mit 20 Punkten Platz sieben, der norditalienische Klub Sassuolo steht mit elf Punkten auf Rang 16.

Montella, der seit Beginn der Saison 2016/17 auf der Bank der Rossoneri sitzt, wurde einen Tag nach der trostlosen Nullnummer gegen den FC Turin entlassen. Ersetzt wird der 43-Jährige von einem Weltmeister von 2006, Gennaro Gattuso. Der 39-Jährige war im Mai als Nachwuchstrainer zu seinem langjährigen Klub AC Mailand zurückgekehrt. Gattuso hatte als Spieler 13 Jahre das Trikot der Lombarden getragen; zuletzt trainierte er den AC Pisa.

Schon seit Wochen war Montellas Position schwächer geworden, die Mannschaft war deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Die zahlreichen Transfers im Sommer hatten sich nicht ausgezahlt. Milan hatte unter anderem für 25 Millionen Euro Ablöse den türkischen Nationalspieler Hakan Calhanoglu vom Bundesligisten Bayer Leverkusen geholt. Nachfolger für den 40 Jahre alten Cristian Bucchi, seit Juni Trainer in Sassuolo, ist Giuseppe Iachini. Bereits am Montag leitete er erstmals das Training.

© SZ vom 28.11.2017 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: