Hockey:Mit etwas Extraqualität

Lesezeit: 2 min

Das beste Beispiel für das gute Ambiente: Olympiasieger Christopher Wesley (Mitte) hat spielt bis heute für den Nürnberger HTC. (Foto: imago/Zink)

Nürnbergs Hockey-Männer bleiben erstklassig - obwohl der Standort isoliert ist. Das liegt auch daran, dass sich die Leistungsträger eng mit dem Verein verbunden fühlen.

Von Katrin Freiburghaus

Norbert Wolff kennt sich mit Gesetzen aus, er ist seit 25 Jahren Rechtsanwalt. Nebenher trainiert er noch die Hockey-Männer des Nürnberger HTC, und die widersetzen sich unter seiner Regie zumindest den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit seit Jahren ziemlich erfolgreich. Im Abstiegskampf der am Wochenende beendeten Bundesligasaison hatten sie als Neunter der Abschlusstabelle zum sechsten Mal seit dem Wiederaufstieg das bessere Ende für sich. Dass sein Team die Absteiger München und TSV Mannheim letztlich souverän hinter sich ließ, findet Wolff überraschend. Nicht, weil er die Leistung seiner Mannschaft kleinredet, sondern weil in einer Liga, die sich vor allem im Norden und Westen stetig professionalisiert, in jeder Saison weniger dafür spricht, dass sich ein Klub ambitionierter Amateursportler zu halten vermag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: