Handball-Nationalteam:Sigurdsson holt Mimi Kraus zurück

Lesezeit: 4 min

Nationalspieler Michael Kraus steht wieder im Kader des DHB-Teams. (Foto: Jens Wolf/dpa)

Kurz vor der WM überrascht der Bundestrainer mit einer Personalie. Slalom-Spezialistin Susanne Riesch beendet ihre Karriere. Felix Neureuther hat nach dem ersten Slalom-Durchgang in Zagreb Siegchancen. Dirk Nowitzki überholt die nächste Legende in der NBA.

Handball, DHB-Team: Bundestrainer Dagur Sigurdsson hat für die beiden abschließenden WM-Vorbereitungsspiele gegen Tschechien überraschend Ex-Weltmeister Michael Kraus in sein Aufgebot berufen. "Für die Weltmeisterschaft ist die Breite in der Mannschaft ein entscheidender Faktor. Wir haben im erweiterten Kader viele Möglichkeiten, die wir nutzen können", sagte Sigurdsson vor den Spielen am Freitag in Stuttgart und Samstag in Mannheim.

Der Isländer hatte auf den Spielmacher von Frisch Auf Göppingen in seinem vorläufigen WM-Kader noch verzichtet. Bei den ersten beiden Länderspielen in Reykjavik gegen Gastgeber Island (31:24, 24:25) hatte Sigurdsson Kraus ebenfalls nicht berücksichtigt. Gegen Tschechien kehren auch der zuletzt angeschlagene Abwehrspezialist und Kreisläufer Hendrik Pekeler und Spielmacher Tim Kneule in den Kader zurück. Simon Ernst wurde hingegen gestrichen. Ihr Auftaktspiel bei der Weltmeisterschaft in Katar (15. Januar bis 1. Februar) bestreitet die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) am 16. Januar gegen Polen.

Ski alpin, Männer: Felix Neureuther und Fritz Dopfer haben beim Weltcup-Slalom im kroatischen Zagreb Kurs auf eine erneute Topplatzierung genommen. Neureuther (Partenkirchen), der zuletzt in Madonna gewonnen hatte, liegt allerdings als Vierter des ersten Laufs schon 0,87 Sekunden hinter dem Führenden Marcel Hirscher (Österreich/57,26 Sekunden) zurück. Dopfer (Garmisch), Zweiter von Madonna, belegt im Zwischenklassement nach 30 Läufern Rang fünf (0,89 zurück). Zweiter ist der Schwede Mattias Hargin (0,77) vor dem Amerikaner David Chodounsky (0,79). "Ich bin vom Gefühl her oben schlecht gefahren", sagte Neureuther (31) zum relativ großen Abstand auf Hirscher im ZDF. Bei ihm sei eher der Mittelteil "das Problem gewesen. Da war ich zu passiv", fügte Dopfer (27) an. Vor dem Rennen hatte es eine Schweigeminute für die amerikanischen Junioren-Rennläufer Ronnie Berlack (20) und Bryce Astel (19) gegeben. Sie waren am Montag bei einem Lawinenunglück nahe des österreichischen Skiorts Sölden ums Leben gekommen. Den US-Läufern war deshalb beim Weltcup in Zagreb freigestellt worden, ob sie an den Start gehen.

Ski alpin, Karriereende: Die Schwester der dreimaligen Alpin-Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch, Susanne Riesch, hat ihre Karriere als Skirennfahrerin beendet. Knapp zehn Monate nach dem Rücktritt ihrer älteren Schwester gab die drei Jahre jüngere Slalom-Spezialistin den sich seit Wochen abzeichnenden Schritt am Dienstag bekannt. "Ich habe lange und hart gekämpft, um nach der schweren Verletzung wieder den Anschluss an die Weltspitze zu schaffen", sagte die 27-Jährige in einer Stellungnahme ihres Managements. Ihr sei aber klar geworden, dass es für ganz vorne nicht mehr reiche. "Da das aber immer mein Anspruch war, ist es besser, aufzuhören und sich neuen Aufgaben zu widmen."

Langlauf, Tour de Ski: Die Norwegerin Marit Björgen hat den Freistilsprint der Tour de Ski gewonnen. Sie setzte sich am Dienstag auf der dritten Etappe im schweizerischen Val Müstair vor ihren Teamkolleginnen Heidi Weng und Ingvild Flugstad Oestberg durch. Mit ihrem dritten Tageserfolg baute Björgen ihre Führung im Gesamtklassement weiter aus. Beste Deutsche war Halbfinalistin Hanna Kolb aus Buchenberg als Elfte. Lucia Anger und Sandra Ringwald scheiterten im Viertelfinale. Die beiden besten Deutschen in der Gesamtwertung, Nicole Fessel und Denise Herrmann, stürzten zuvor in der Qualifikation.

Basketball, Dirk Nowitzki: Dirk Nowitzki hat beim 96:88-Sieg seiner Dallas Mavericks nach Verlängerung bei den Brooklyn Nets seinen nächsten Meilenstein in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA erreicht. Nowitzki steuerte 15 Punkte zum Erfolg bei und verbesserte sich damit in der ewigen Bestenliste der NBA-Werfer mit 27 412 Punkten vorbei an Moses Malone (27 409) auf Platz sieben. Nummer sechs im Ranking ist Shaquille O'Neal (28 596). "Es war und ist ein verrückter Ritt", sagte Nowitzki nach der Partie, in der ihm die Beine "ein bisschen schwer" waren. "Ich bin stolz darauf, schon die Nummer sieben in dieser elitären Rangliste zu sein", ergänzte der 36-Jährige, der bereits seine 17. Saison in Dallas spielt: "Aber noch glücklicher macht mich der Erfolg der Mannschaft."

Dennis Schröder und die Atlanta Hawks gewannen 107:98 bei den Los Angeles Clippers und holten ihren siebten Auswärtssieg in Folge. Zuletzt war dem Spitzenreiter der Eastern Conference eine solche Serie vor 21 Jahren gelungen. Schröder sorgte zu Beginn des Schlussviertels für die erste zweistellige Führung der Gäste (82:72) und kam bei einer Einsatzzeit von 15:34 Minuten auf sieben Punkte. Einen Sieg durfte auch Chris Kaman mit den Portland Trail Blazers beim 98:94 gegen die Los Angeles Lakers feiern. Dem Center gelangen dabei acht Punkte und elf Rebounds.

Tennis, WTA-Tour: Angelique Kerber steht beim Tennisturnier in Brisbane im Viertelfinale. Die an Nummer drei gesetzte Kielerin besiegte die Russin Daria Gawrilowa am Dienstag mit 6:3, 7:5. Gegen die Weltranglisten-239. brauchte Kerber anderthalb Stunden zum Erfolg. In der Runde der letzten Acht der mit einer Million Dollar dotierten Hartplatzveranstaltung trifft sie nun auf Elina Switolina aus der Ukraine. Beim mit 250 000 Dollar dotierten Turnier im neuseeländischen Auckland hat Julia Görges ihr Erstrundenspiel gewonnen. Gegen die Amerikanerin Anna Tatishvili siegte Görges 6:1, 6:4.

Fußball, Spanien: Der FC Barcelona hat sich nach der Niederlage bei Real Sociedad San Sebastián von Fußball-Direktor Andoni Zubizarreta getrennt. Clubpräsident Josep Maria Bartomeu habe den Vertrag mit dem früheren Nationaltorwart aufgelöst, teilte der Verein am Montag mit. Für Mittwoch berief Bartomeu den Angaben zufolge eine Pressekonferenz ein. Barcelona hatte durch das 0:1 am Sonntagabend den Sprung an die Tabellenspitze verpasst. Der 53-jährige "Zubi" war zwischen 1986 und 1994 Torwart der Katalanen und seit 2010 als Fußball-Direktor vor allem für die Transfers verantwortlich.

Zuletzt war er beim Tabellenzweiten der Primera División wegen der Verpflichtungen von Thomas Vermaelen und Douglas Pereira in die Kritik geraten. Der im Sommer von Arsenal nach Barcelona gewechselte belgische Verteidiger Vermaelen hat für die Katalanen aufgrund verschiedener körperlicher Probleme bisher noch kein einziges Spiel bestritten. Der 19-Millionen-Euro-Zugang wird voraussichtlich erst im kommenden Frühjahr erstmals zur Verfügung stehen. Der Brasilianer Douglas Pereira, der für 1,5 Millionen Euro geholt wurde, enttäuschte bisher und kam aufgrund seiner Formschwäche kaum zum Einsatz.

© Süddeutsche.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: