Handball:Deutschland gewinnt Supercup

Lesezeit: 3 min

Hatte seine Gegenspieler meist im Griff: Uwe Gensheimer (re.) (Foto: dpa)

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft besiegt Polen und holt zum sechsten Mal den Supercup. Die Basketballer des FC Bayern bleiben in der Liga ungeschlagen. Sabrina Mockenhaupt läuft beim New York Marathon unter die Top Ten.

Handball, Supercup: Die deutschen Handballer haben zum sechsten Mal den Supercup gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Martin Heuberger siegte gegen Polen am Sonntag in Hamburg zum Abschluss des dreitägigen Turniers 24:23 (11:11). Patrick Wiencek und Johannes Sellin waren vor 4050 Zuschauern mit jeweils fünf Treffern beste Werfer im deutschen Team. Zuvor hatte sich Schweden den dritten Platz gesichert. Der Olympia-Zweite holte einen 40:29 (18:15)-Kantersieg gegen Ägypten. Für Schweden war es der erste Sieg bei dem Vier-Nationen-Turnier nach Niederlagen gegen Deutschland (24:29) und Polen (28:29). Ägypten wurde ohne Punktgewinn Vierter.

Basketball, BBL: Die Basketballer des FC Bayern München bleiben in dieser Bundesligasaison ungeschlagen. Die Münchner besiegten Phoenix Hagen am Sonntag 91:73 und verteidigten mit 14:0 Zählern die Tabellenführung vor den Verfolgern Bonn und Artland Dragons (je 12:2). Auch der deutsche Meister Bamberg zeigte Aufsteiger Rasta Vechta beim 79:62 die Grenzen auf. Mit 10:4 Punkten schoben sich die Franken hinter den Baskets Oldenburg (10:2) auf Rang fünf vor.

Eishockey, DEL: Meister Eisbären Berlin ist bei seiner Aufholjagd in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gestoppt worden. Der Titelverteidiger unterlag bei den Grizzly Adams Wolfsburg 0:8 und kassierte nach zuletzt drei Siegen in Serie wieder eine Niederlage. Es war die höchste Schlappe der Berliner seit der Saison 2000/2001. Wolfburg mit den acht Torschützen Norman Milley, Tyler Haskins, Armin Wurm, Chad Bassen, Brent Aubin, Sebastian Furchner, Marco Rosa und Gerrit Fauser erreichte den vierten Erfolg nacheinander und steht nun auf Rang vier. Die Kölner Haie bauten derweil ihre Tabellenführung auf drei Punkte aus, einem 6:1 bei den Straubing Tigers sei Dank. Der Tabellenzweite Nürnberg hatte zuvor unerwartet 1:4 in Schwenningen verloren. Die Adler Mannheim erreichten innerhalb von sechs Tagen den zweiten Sieg gegen die Düsseldorfer EG. Mannheim bezwang die DEG 3:0 und sind ist nun Dritter. Krefeld schlug die Hamburg Freezers 3:0, Ingolstadt die Iserlohn Roosters 3:1. Der EHC München führte gegen die Augsburg Panther 2:1, verlor am Ende noch 3:5.

Tennis, Paris: Novak Djokovic hat zum zweiten Mal in seiner Karriere das ATP-Masters in Paris gewonnen und fährt als Top-Favorit zum Saisonfinale nach London. Der Weltranglistenzweite aus Serbien gewann gegen den Spanier David Ferrer nach 1:52 Stunden 7:5, 7:5 und kassierte 522.100 Euro Preisgeld. 2009 hatte Djokovic das Hallenturnier im Palais Omnisport zum ersten Mal für sich entschieden. Auf dem Weg zu seinem sechsten Turniersieg in diesem Jahr und seinem 40. Titel insgesamt spielte Australian-Open-Sieger Djokovic wie so oft in den entscheidenden Momenten sein bestes Tennis. Im zweiten Durchgang lief der 26-Jährige lange Zeit einem Break hinterher, ehe er vier Spiele in Serie gewann und seinen zweiten Matchball verwandelte.

Marathon in New York: Sabrina Mockenhaupt ist beim New York Marathon unter die Top Ten gelaufen. Die 32 Jahre alte Siegerländerin kam nach 2:29:10 Stunden als Siebte ins Ziel und knackte damit die Norm für die Europameisterschaft 2014 in Zürich. Den Marathon-Klassiker gewann die Kenianerin Priscah Jeptoo. Die Olympiazweite von London triumphierte nach 2:25:07 Stunden vor der Äthiopierin Buzunesh Deba (2:26:56). Jeptoo, die auch beim London-Marathon als Erste durchs Ziel gelaufen war, gewann 100.000 Dollar Preisgeld und zusätzliche eine Prämie von 500.000 Dollar für den Gesamtsieg der World-Marathon-Serie.

Bei den Männern gewann ebenfalls ein Kenianer: Geoffrey Mutai verteidigte nach 2:08:23 Stunden seinen Titel, den er 2011 gewonnen hatte. Im vergangenen Jahr war der New-York-Marathon wegen der Folgen des Hurrikans "Sandy" abgesagt worden. Auch Mutai kassierte wie seine Landsfrau Jeptoo neben dem 100.000-Preisgeld den Jackpot über 500.000 Dollar.

Frauenfußball-Bundesliga: Auch dank der fünffachen Torschützin Celia Sasic sind die Fußballerinnen des 1. FFC Frankfurt am siebten Spieltag mit einem Kantersieg an die Tabellenspitze der Bundesliga gestürmt. Frankfurt bezwang das punktlose Tabellenschlusslicht VfL Sindelfingen 12:0 (6:0) und hat nun 17 Zähler auf dem Konto. Turbine Potsdam konnte zwar mit einem 2:1 (0:1) beim SC Freiburg gleichziehen, belegt aber wegen der um acht Treffer schlechteren Tordifferenz Rang zwei. Mit zwei Punkten Rückstand bleibt der deutsche Meister VfL Wolfsburg (15 Zähler) nach dem 4:0 (4:0) bei Bayer Leverkusen auf Rang vier hinter Bayern München (16). Die Mannschaft von Trainer Thomas Wörle gab sich beim 5:0 (3:0) gegen den FF USV Jena keine Blöße.

Tennis, Fed Cup: Italiens Tennisspielerinnen haben zum vierten Mal den Fed Cup gewonnen. Sie setzten sich im Finale in Cagliari mit 3:0 gegen Russland durch. Der entscheidende Sieg am Sonntag gelang Sara Errani durch ein 6:1, 6:1 gegen Alisa Kleybanowa. Am Samstag hatte Roberta Vinci durch ein 5:7, 7:5, 8:6 gegen Alexandra Panowa für die Führung gesorgt, die frühere French-Open-Finalistin Errani legte mit einem 6:1, 6:4 gegen Irina Chromatschewa nach. Die Russinnen waren ohne die an Schulterproblemen leidende Maria Scharapowa sowie ohne eine Spielerin aus den Top 100 angetreten. Italien hatte sich bereits 2006, 2009 und 2010 den Fed-Cup-Titel gesichert.

Badminton: Europameister Marc Zwiebler hat seinen ersten Turniersieg beim Grand Prix in Saarbrücken knapp verpasst. Der Weltranglisten-13. aus Bonn unterlag in der Neuauflage des Vorjahresfinals dem Taiwanesen Chou Tien Chen nach 70 Minuten 21:13, 18:21, 15:21. Im vergangenen Jahr hatte Zwiebler das Endspiel der mit 120.000 Dollar dotierten Veranstaltung in zwei Sätzen verloren.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: