Handball:Schonzeit für den Goldjungen

Lesezeit: 2 min

Paul Drux von den Füchsen Berlin wird nach seiner Schulteroperation für die Handball-EM-2016 ausfallen. Der junge Rückraumspieler soll für höhere Ziele vorbereitet werden.

Von Joachim Mölter, Berlin/München

Die neue Saison der Handball-Bundesliga fängt erst in vier Wochen an, aber die Füchse Berlin beklagen bereits einen "Totalschaden", wie es ihr Geschäftsführer Bob Hanning formuliert: Kaum war nämlich der Rückraumspieler Paul Drux am Dienstag operiert worden, kam in Rechtsaußen Mattias Zachrisson schon der nächste Stammspieler unters Messer - mit der gleichen Verletzung am rechten Schulterblatt, einem Riss der Knorpellippe, in der Fachsprache der Mediziner Labrum genannt. Für Laien sieht dieses Labrum aus wie ein Tintenfischring, es hat auch dessen Konsistenz, vor allem aber die Aufgabe, eine kleine Gelenkpfanne in der Schulter so zu vergrößern, dass man sehr weit ausholen kann - was Handballer für ihre Bewegungsabläufe beim Werfen ja dringend benötigen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: