Glosse:Jünger als Yeboah

Lesezeit: 2 min

Immer wieder ist das Alter von Fußball-Profis ein Thema. Nun setzte Dynamo Dresden Aias Aosman ein, der bislang als 24-Jähriger galt, obwohl eine "22" korrekter gewesen wäre. Aber wie sagte schon Otto Rehhagel? Es gibt keine alten und jungen Spieler, nur gute und schlechte.

Von Johannes Aumüller

Grüne Dreadlocks oder mit roten Strähnen verzierte Zöpfchen sind jüngsten Aufnahmen zufolge nicht mehr Bestandteil der Frisur - Taribo West trägt jetzt eine seriöse Glatze. Der Nigerianer hat zu Beginn der Nullerjahre auf seiner langen Wanderschaft durch die Ligen dieser Welt auch mal dem 1. FC Kaiserslautern als Abwehrkraft gedient und ist in der Pfalz unter anderem wegen der merkwürdigen Umstände bei seiner Verpflichtung, exzentrischen Frisuren sowie dem raschen Abschied nach nur zehn Spielen in Erinnerung. Und weil er stets deutlich älter aussah als offiziell angegeben. Inzwischen arbeitet er in seinem Heimatland als Priester, und wer sich die aktuellsten verfügbaren Fotos anschaut, muss neidlos anerkennen: Taribo West sieht aus wie ein sehr rüstiger und sehr mit sich zufriedener 54-Jähriger. Äh, 42-Jähriger natürlich.

An diesem Sonntag gab es einen guten Anlass, mal wieder an Taribo West zu denken. Beim Zweitligaspiel zwischen Aue und Dresden wirkte bei den Gästen in Person von Aias Aosman ein Spieler mit, hinter dessen Namen in Klammern bisher stets die Altersangabe "24" stand, wobei eine "22" offenkundig korrekter wäre. Als Fünfjähriger war der gebürtige Syrer nach Deutschland gekommen, und mangels offizieller Papiere ließen seine Eltern den 1. Januar 1993 als Geburtstag ihres Filius eintragen. Doch kürzlich tauchte die Geburtsurkunde wieder auf, und auf der ist der 21. Oktober 1994 vermerkt. "Das ist schon ein tolles Gefühl, plötzlich jünger zu sein", teilte Aias Aosman dazu mit.

Fußballer und ihr wahres Alter, das ist ein weites Feld. Bei internationalen Jugendturnieren gibt es immer wieder Zweifel, ob alle Mitwirkenden wirklich so jung sind wie angegeben. Jüngst betraf so eine Diskussion den Münchner Sommer-Transfer Renato Sanches (offiziell 19). Und der frühere Bundesliga-Angreifer Anthony Yeboah (Frankfurt, Hamburg) räumte einst nach seiner Karriere ein, er habe sich in Jugendjahren zwei Jahre älter gemacht - um in seiner Heimat Ghana früher bei den Senioren mitwirken zu können.

Den Rekord für die angeblich größte Differenz bei Altersangaben hält aber immer noch Taribo West, der Glatzenträger. Aus Kaiserslautern wechselte er damals zu Partizan Belgrad und vor gar nicht allzu langer Zeit offenbarte dessen Ex-Präsident, dass West zwölf Jahre älter sei als stets behauptet. Als die Geschichte aufkam, dementierte West prompt. Aber nötig wäre das angesichts seines neuen Jobs gar nicht gewesen. Denn gemäß einer bekannten Weisheit von Otto Rehhagel (ist schon 78, sieht aus wie höchstens 68) gibt es keine alten oder jungen Priester, sondern nur gute oder schlechte.

© SZ vom 27.02.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: