Garbiñe Muguruza:Mit langen Armen

Lesezeit: 4 min

Die 23-Jährige beendet den märchenhaften Lauf von Venus Williams und dürfte bald eine Hauptrolle spielen.

Von Barbara Klimke, London

Garbiñe Muguruza stand an der Siegerliste, und die Kameras klickten, als der Klub-Vorsitzende an ihre Seite eine unverbindliche Konversation begann. Ob sie denn ein schönes Kleid für die Abend-Gala eingepackt habe? Nein, sagte Garbiñe Muguruza und lächelte selig, sie müsse wohl noch eins kaufen. Vermutlich aber hatte sie gar nicht richtig zugehört oder war mit den Gedanken überall, nur nicht beim Reisegepäck: Ein paar Schritte entfernt wartete der alte König von Spanien, Juan Carlos. Die Empore im Klubhaus war voller Menschen. Und vor ihr leuchtete ihr Name an der Wand. Sie strich mit dem Finger über die Buchstaben, ganz leicht nur, als wolle sie sich vergewissern, dass sie sich tatsächlich auf dieser Wand in Wimbledon verewigt hatte und dass ein Makel aus ihrer Vita getilgt war.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: