Fußball-Testspiel:U21 feiert 6:1-Sieg gegen Argentinien

Lesezeit: 6 min

Die Fußballer der deutschen U21-Nationalmannschaft gewinnen deutlich gegen Argentinien. Handballerin Grit Jurack muss ihre Karriere wegen einer Verletzung beenden, Diego Maradona liebäugelt mit einem Trainerposten in China, Tommy Haas gewinnt sein Auftaktmatch in Cincinnati.

in Kürze

Gegen Argentinien doppelt erfolgreich: Maximilian Beister (m.) (Foto: dpa)

Fußball, U21: Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat in einem Testspiel die Junioren von Argentinien mit 6:1 (2:1) abgefertigt und damit das neunte Spiel hintereinander gewonnen. Die Tore für die Elf von Trainer Rainer Adrion am Dienstagabend vor 4.822 Zuschauern in Offenbach erzielten Maximilian Beister (23., 57.) vom Hamburger SV, Lewis Holtby (35., 61.) von Schalke 04 sowie der Hoffenheimer Kevin Volland (67., 90 + 2). Für Argentinien traf Juan Manuel Iturbe (44.). Die deutschen Junioren treffen in den letzten beiden EM-Qualifikationsspielen auf Weißrussland (7. September) sowie auf Bosnien-Herzegowina (10. September). Sie sind aber bereits jetzt für die Playoffs im Oktober qualifiziert, in denen sich entscheidet, ob sie an der Europameisterschaft 2013 in Israel teilnehmen dürfen.

Handball, Grit Jurack: Die deutsche Handball-Rekordnationalspielerin Grit Jurack muss ihre Karriere augrund eines schweren Knorpelschadens in der linken Schulter beenden. "Es ist sehr traurig, aber das ist leider die Realität. Ich hatte eine tolle Karriere und widme mich nun meinem Privatleben", sagte die 34-Jährige am Mittwoch. Ursprünglich wollte die wurfgewaltige Linkshänderin noch bis Juni 2013 für ihren dänischen Club Viborg HK auf Torejagd und dann in Handball-Rente gehen. Aber bei einer Arthroskopie kam nun die niederschmetternde Nachricht. "Der Schaden ist immens und die Ärzte haben mir eindeutig zu verstehen gegeben, dass es mit Blick auf mein restliches Leben besser ist, sofort aufzuhören", erklärte die gebürtige Leipzigerin. 305 Mal lief Jurack im Trikot des Deutschen Handballbundes (DHB) auf, so oft wie keine andere. Mit 1579 Toren führt die Diplom-Sportwissenschaftlerin auch die interne DHB-Rangliste an. Fünfmal wurde sie zur Handballerin des Jahres gekürt. Ihr größter Auswahl-Erfolg war der Gewinn von WM-Bronze 1997 und 2007, wo sie auch zur WM-Torschützenkönigin avancierte und ins Allstar-Team gewählt wurde. Sie gewann zudem als erste Deutsche die Champions League.

Radsport, Linus Gerdemann: Nach seiner Nicht-Berücksichtigung für die Tour de France startet Radprofi Linus Gerdemann mit seinem Team RadioShack bei der 67. Vuelta. Im Gegensatz zu Andreas Klöden und Jens Voigt wurde der 29-Jährige vom Luxemburger Rennstall für die am Samstag beginnende Spanien-Rundfahrt nominiert.

VfL Wolfsburg, Simon Kjaer: Felix Magath hat nach der Begnadigung von Diego in Simon Kjaer einem weiteren eigentlich schon ausgemusterten Spieler den Verbleib beim VfL Wolfsburg in Aussicht gestellt. Der dänische Innenverteidiger trainierte am Mittwoch wie zuvor schon am Dienstagabend wieder mit den VfL-Profis. "Wir wollten uns eigentlich trennen. Aber der Markt ist nicht da, bislang hat sich nichts realisieren lassen. Deshalb habe ich noch einmal mit Simon gesprochen. Es sieht so aus, als würden wir weiter zusammenarbeiten", sagte Trainer und Manager Magath, der Kjaer zuletzt zum Reserveteam des Fußball-Bundesligisten geschickt hatte. Kjaer war 2010 von Magaths Manager-Vorgänger Dieter Hoeneß für zwölf Millionen Euro aus Palermo verpflichtet worden.

"Er ist ein Spieler mit vielen Fähigkeiten. Wenn er gute Leistungen bringt, steht einem Einsatz nichts im Wege", sagte Magath über Kjaer, der einst angekündigt hatte "nie wieder unter Magath" spielen zu wollen. "Das ist mir wurscht und inzwischen abgehakt", befand der VfL-Coach nun. Sollte Kjaer tatsächlich beim VfL bleiben - die Transferfrist in Deutschland läuft bis zum 31. August - müsste er zunächst auf der Bank oder Tribüne Platz nehmen. In der Innenverteidigung sind aktuell Emanuel Pogatetz und Naldo gesetzt.

Hannover 96, Hiroki Sakai: Fußball-Bundesligist Hannover 96 muss zum Saisonstart am 26. August gegen Schalke 04 auf Zugang Hiroki Sakai verzichten. Der japanische Nationalspieler fällt mit einer Bänderverletzung bis auf weiteres aus und sorgt damit für Missmut bei Coach Mirko Slomka. "Er ist mit einer schwereren Verletzung von Olympia zurückgekommen, als wir das erwartet hatten", sagte Slomka. Sakai hatte sich beim olympischen Turnier in London im ersten Spiel gegen Spanien eine Bänderdehnung zugezogen, war danach aber direkt wieder zum Einsatz gekommen. Bis auf leichte Laufeinheiten und Aquajogging kann Sakai derzeit nicht trainieren. Der Defensivspieler war für rund eine Million Euro von Kashiwa Reysol gekommen.

Fußball, Diego Maradona: Der Argentinier Diego Maradona liebäugelt mit einem Trainerjob in China. Der 51-Jährige ehemalige Fußball-Weltstar bekundete am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Peking seine Bereitschaft. "Ich möchte in China coachen. Ich möchte meinen Beitrag zur Entwicklung des chinesischen Jugend-Fußballs leisten", sagte Maradona nach Angaben der Zeitung "China Daily". Maradona war zuletzt nach 13-monatiger Tätigkeit als Trainer beim Klub Al-Wasl in Dubai entlassen worden. Momentan befindet sich der ehemalige Nationaltrainer Argentiniens auf einer achttägigen China-Reise.

Tennis, Tommy Haas: Tommy Haas hat sich in einem fast dreineinhalbstündigen Tennis-Krimi zum Auftakt des ATP-Turniers in Cincinnati gegen den Argentinier David Nalbandian durchgesetzt. Der gebürtige Hamburger benötigte am Dienstag für den hartumkämpften 6:7 (0:7), 7:6 (7:4), 6:3-Sieg gegen den Südamerikaner 3:22 Stunden. Im zweiten Satz wehrte Haas einen Matchball von Nalbandian ab. Das entscheidende Break im dritten Durchgang gelang ihm bei einer 4:3-Führung. Für der 34-Jährigen war es im fünften Duell der fünfte Sieg gegen den Rechtshänder aus Cordoba. Haas' Gegner im Achtelfinale der mit 2,83 Millionen US-Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung in Cincinnati ist Nalbandians Landsmann Juan Martin del Potro.

Tennis, Angelique Kerber: Tennisprofi Angelique Kerber hat beim WTA-Turnier in Cincinnati nach Anlaufschwierigkeiten das Achtelfinale erreicht. Nach einem Freilos zum Auftakt setzte sich die an Nummer fünf gesetzte Kielerin gegen die Ungarin Timea Babos mit 3:6, 6:1, 6:2 durch. Die 24 Jahre alte Weltranglistensiebte machte nach 1:30 Stunden den zweiten Sieg im zweiten Duell mit der 55 Plätze schlechter eingestuften Babos perfekt. In der Runde der letzten 16 trifft Kerber auf Dominika Cibulkova (Slowakei/Nr. 11) oder Andrea Hlavackova (Tschechien). Neben Kerber sind auch noch Julia Görges und Mona Barthel im Turnier.

Empfang für deutsche Olympioniken
:"Arschbombe" im Pool des Traumschiffs

36 Stunden dauerte die Überfahrt der MS Deutschland von London nach Hamburg. Am Vormittag empfangen 20.000 Fans die deutschen Olympioniken im Hafen der Hansestadt. Viele Sportler sind hundemüde - denn an Deck wurde ausgiebig gefeiert.

Carsten Eberts, Hamburg

FC Valencia, Nelson Valdez: Der frühere Bundesliga-Stürmer Nelson Valdez wechselt auf Leihbasis von Rubin Kasan zum spanischen Fußball-Erstligisten FC Valencia. Wie der Champions-League-Teilnehmer auf seiner Homepage mitteilte, hat sich Valencia mit dem früheren russischen Meister auf die Modalitäten für ein Leihgeschäft mit Kaufoption geeinigt. Diese beläuft sich nach Medienberichten auf drei Millionen Euro. Valdez, der 2004 mit Werder Bremen deutscher Meister wurde, war 2010 von Borussia Dortmund zum spanischen Club Hercules Alicante gegangen. Nach dem Abstieg von Alicante in die Segunda Division wechselte der 58-malige paraguayische Nationalspieler im August 2011 nach Russland.

Empfang für deutsche Olympioniken
:"Arschbombe" im Pool des Traumschiffs

36 Stunden dauerte die Überfahrt der MS Deutschland von London nach Hamburg. Am Vormittag empfangen 20.000 Fans die deutschen Olympioniken im Hafen der Hansestadt. Viele Sportler sind hundemüde - denn an Deck wurde ausgiebig gefeiert.

Carsten Eberts, Hamburg

Olympiasprinter, Football: Der US-amerikanische Sprinter Jeff Demps will nach seiner Silbermedaille mit der 4x100-m-Staffel bei den Sommerspielen in London demnächst in der amerikanischen Football-Profiliga NFL durchstarten. Wie die Liga auf ihrer Homepage mitteilte, hat der 22 Jahre alte Running Back einen Vertrag mit der NFL geschlossen und ist nun als Free Agent auf dem Markt. Demps hatte 2009 mit den Florida Gators die College-Meisterschaft gewonnen. Im Draft für die kommende Saison blieb er unberücksichtigt, nachdem er verkündet hatte, sich voll auf die Olympischen Spiele konzentrieren zu wollen. In London kam Demps für die US-amerikanische Sprinstaffel im Halbfinale zum Einsatz.

Skispringen, Sommer Grand Prix: Die deutschen Skispringer haben bei der Premiere des Mixed-Wettbewerbs den zweiten Platz belegt. Das Team mit Katharina Althaus, Ulrike Grässler, Pascal Bodmer und Andreas Wank musste sich am Dienstag in Courchevel beim 8. Sommer Grand Prix lediglich Japan geschlagen geben. Mit 0,5 Punkten weniger landete Österreich hinter dem deutschen Quartett auf Platz drei. "Das war schon ein besonderer Wettbewerb heute, aber wir hatten Spaß", sagte Bodmer. Die Mixed-Version wird bei den Weltmeisterschaften in Val di Fiemme (20. Februar bis 3. März 2013) erstmals im Programm stehen. Die Sprünge von je zwei Frauen und Männern werden bei dem Wettbewerb addiert.

FC Liverpool, Nuri Sahin: Der langjährige Dortmunder Bundesliga-Profi Nuri Sahin steht laut übereinstimmenden Medienberichten aus Spanien vor einem Wechsel vom spanischen Meister Real Madrid zum englischen Club FC Liverpool. Voraussichtlich wird der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler von den Königlichen an die Reds für eine Saison ausgeliehen. Der türkische Nationalspieler Sahin konnte sich bei den Madrilenen, auch verletzungsbedingt, keinen Stammplatz unter Trainer Jose Mourinho erobern. Liverpools Sportdirektor Ian Ayre soll bereits Verhandlungen mit Real aufgenommen haben.

Theofanis Gekas, Wechsel: Der ehemalige Bundesliga-Torschützenkönig Theofanis Gekas steht vor einem Wechsel nach Valencia zum spanischen Erstligisten UD Levante. Wie der Klub am Dienstag auf seiner Internetseite mitteilte, wird der griechische Stürmer am Mittwochmorgen seinen obligatorischen Medizincheck absolvieren. Der 32-Jährige soll anschließend einen Vertrag über eine Saison plus Option auf eine weitere Spielzeit erhalten. Gekas war in der Rückrunde der abgelaufenen Saison von Eintracht Frankfurt an den türkischen Klub Samsunspor ausgeliehen worden. Levante hatte zuletzt bereits Christian Lell von Hertha BSC verpflichtet.

Levante war in der vergangenen Saison das Überraschungsteam in der Primera Division, hielt lange in der Spitzengruppe mit und qualifizierte sich am Ende als Sechster für die Europa League. In den Playoffs trifft die Mannschaft von Trainer Juan Ignacio Martinez auf den FC Motherwell aus Schottland. Gekas war in der Bundesliga für den VfL Bochum, Bayer Leverkusen, Hertha BSC und Eintracht Frankfurt aktiv und erzielte in 133 Spielen 55 Tore. In der Saison 2006/07 wurde er mit 20 Treffern für Bochum Torschützenkönig.

© Süddeutsche.de/dpa/sid/dapd/ska - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: