Fußball international:Talentspäher in Östergotland

Lesezeit: 3 min

Kantige Trophäe: Norrköpings Meisterspieler Linus Dahlqvist und Mitov Nilsson präsentieren in Malmö den Lennart-Johanssons-Pokal. (Foto: Lars Dareberg/Ombrello/Getty)

Schwedens Überraschungsmeister Norrköping ahnt, dass sein Erfolgskader in Europas Top-Ligen Begehrlichkeiten weckt. Den Titel sichert ein Sieg beim enttrohnten Vorjahres-Champion.

Von Thomas Hahn, Malmö

Es dauerte noch eine Weile im Stadion von Malmö FF, ehe der Lennart- Johanssons-Pokal in die richtigen Hände kam. Helfer errichteten ein kleines Podium vor der Tribüne, auf der die Gäste-Fans sangen. Sie schafften Blumen heran für die neuen Meister der Allsvenskan und brachten einen Satz Gewinner-Schmuck in Position, inklusive der kantigen Silbertrophäe, die den Namen des früheren Uefa-Präsidenten trägt. Dann erst konnten die Männer des IFK Norrköping den Lohn ihrer erstaunlichen Saisonarbeit vorzeigen, die sie an diesem sonnigen Herbsttag zum Abschluss gebracht hatten - mit einem 2:0-Sieg beim Titelverteidiger . Auf der anderen Seite des Stadions standen noch ein paar versprengte Malmö-Anhänger und betrachteten mit geringem Vergnügen die Feierlichkeiten. Es war, als fragten sie sich: Was wollen diese Hinterlandkicker aus der Provinz Östergotland da oben auf dem Gipfel der schwedischen Bundesliga?

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: