Fußball in Spanien:Messi entscheidet Clásico

Dank des 500. Pflichtspieltores seines Superstars hat der FC Barcelona den Erzrivalen Real Madrid nieder gerungen und sich im Rennen um die Meisterschaft zurückgemeldet.

Dank des 500. Pflichtspieltores von Lionel Messi hat der FC Barcelona den Erzrivalen Real Madrid in einem dramatischen Clásico niedergerungen und sich im Rennen um die spanische Meisterschaft zurückgemeldet. In Madrid gewann das Team des scheidenden Trainers Luis Enrique am späten Sonntagabend 3:2 (1:1). Erst in der vierten Minute der Nachspielzeit erzielte Messi den historischen Siegtreffer. Durch den ersehnten Auswärtserfolg verdrängte Barcelona nun die punktgleichen Königlichen vorerst von der Tabellenspitze. Jedoch hat Real noch ein Nachholspiel offen. Mittelfeldmotor Casemiro (28.) hatte Madrid in Führung gebracht, fünf Minuten später egalisierte Messi mit seinem ersten Treffer des Abends. Nach einem Traumtor des früheren Schalkers Ivan Rakitic (73.) aus 18 Metern glich James Rodriguez (85.) drei Minuten nach seiner Einwechslung für Real zum 2:2 aus. Zuvor hatte Madrids Kapitän Sergio Ramos (77.) nach einem groben Einsteigen gegen Messi die Rote Karte gesehen. Nach dem Halbfinal-Einzug in der Champions League muss Real nun wieder um den ersten Meistertitel seit 2012 bangen. Bei Barcelona fehlte Neymar aufgrund seiner Rotsperre.

© SZ vom 24.04.2017 / SID - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: