Fußball in Frankreich:"Valbuena ist zum Glück am Leben"

Lesezeit: 2 min

Er lebt: der Franzose Mathieu Valbuena (links). (Foto: AFP)

Der französische Klub Olympique Lyon reagiert erbost über Falschmeldungen auf Twitter. Weltmeister Magnus Carlsen befüchtet Hacker-Angriffe vor der Schach-WM.

Frankreich: Der französische Fußball-Erstligist Olympique Lyon hat erzürnt auf eine im Internet kursierende Falschmeldung reagiert, wonach der französische Nationalspieler Mathieu Valbuena gestorben sei. "Mathieu Valbuena ist zum Glück am Leben - entgegen dem, was gemeine Menschen auf Twitter behaupten", schrieb der französische Club am Montag auf seinem offiziellen Twitter-Account. Der 32-jährige Valbuena spielt seit 2015 für Lyon und kam bisher in 52 Spielen für die Nationalmannschaft zum Einsatz.

Schach-WM: Der norwegische Schach-Weltmeister Magnus Carlsen (25) fürchtet im Vorfeld seines Titelduells gegen den Russen Sergei Karjakin (26) vom 11. bis 30. November in New York gezielte Hacker-Angriffe. Carlsens Manager Espen Agdestein sagte der Zeitung Verdens Gang, dass der Titelverteidiger im Vorfeld der WM all seine Computer mit den höchstmöglichen Sicherheitsmaßnahmen versehen hat. Agdestein sprach gegenüber dem Blatt sogar von "Pentagon-Sicherheit" und erklärte: "Es geht immerhin um den Weltmeister-Titel, da wollen wir so gut geschützt sein, wie es eben möglich ist. Es ist natürlich ganz entscheidend, dass kein Fremder Zugang zu unseren Analysen bekommen kann." Magnus Carlsen hält den Weltmeister-Titel seit 2013. Herausforderer Karjakin hatte seine Finalteilnahme im März dieses Jahres bei einem Turnier mit insgesamt acht Topspielern in Moskau erkämpft.

Champions League: Bayern München muss im Gruppenspiel am Dienstag bei der PSV Eindhoven (20.45 Uhr im SZ-Liveticker) auf Javi Martínez verzichten. Der 28 Jahre alte Spanier fällt wegen einer Muskelverletzung im linken Oberschenkel aus, teilte der deutsche Fußball-Rekordmeister am Sonntag mit. Martínez war beim 3:1 (2:0) der Bayern in der Liga am Samstag beim FC Augsburg in der 29. Minute ausgewechselt worden. "Er hat sich nicht gut gefühlt, er hat irgendwas am Muskel gefühlt. Ich wollte kein Risiko eingehen", sagte Trainer Carlo Ancelotti. Dagegen habe die Auswechslung von Arjen Robben, der ein Tor erzielte und zwei vorbereitete, keinen verletzungsbedingten Hintergrund gehabt, so Ancelotti: "Er ist okay."

In Eindhoven steht voraussichtlich auch Rafinha wieder zur Verfügung. Der brasilianische Verteidiger trainierte am Sonntag wieder mit der Mannschaft, nachdem er in der vergangenen Woche wegen Adduktorenproblemen gefehlt hatte. Neben Martínez müssen die Münchner weiter auf Franck Ribéry verzichten. Der 33 Jahre alte Franzose absolvierte am Sonntag eine Laufeinheit.

Real Madrid: Gareth Bale hat seinen Vertrag beim Champions-League-Sieger vorzeitig bis 2022 verlängert. Das gaben die Königlichen am Sonntag bekannt. Real Madrid hatte den Briten 2013 für die damalige Weltrekordbalösesumme von 100,76 Millionen Euro von Tottenham Hotspur verpflichtet. Der bisherige Kontrakt hatte noch eine Laufzeit bis 2019. In der vergangenen Saison erzielte der 27-Jährige in 31 Spielen für Real immerhin 19 Tore. Der Waliser, Teamkollege von Weltmeister Toni Kroos bei Real, gehört dem Traumsturm der Galaktischen um den portugiesischen Europameister Cristiano Ronaldo und dem Franzosen Karim Benzema an.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: