Fußball in England:Schweinsteiger veredelt sein Startelf-Comeback

(Foto: BPI/imago)

Der Weltmeister darf erstmals seit einem Jahr von Beginn an für Manchester United auflaufen. Im FA-Cup leitet er den Sieg ein - und vollendet ihn.

Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger hat bei seinem ersten Startelf-Einsatz seit mehr als einem Jahr für den englischen Rekordmeister Manchester United mit einem Fallrückzieher-Tor und einer Vorlage geglänzt. Manchester gewann sein Viertrundenspiel im FA-Cup gegen Wigan Athletic 4:0 (1:0) und zog damit in die Runde der letzten 16 ein. Die hatte tags zuvor der von Jürgen Klopp gecoachte FC Liverpool durch ein 1:2 gegen den Zweitligisten Wolverhampton verpasst, was dem deutschen Trainer eine Menge Kritik einbrachte. Umso größer war dann am Sonntag das Lob für Schweinsteiger. Dessen hohe Flanke von der rechten Außenbahn köpfelte Marouane Fellaini (44.) zur Führung ein, Chris Smalling (57.) und der ehemalige Dortmunder Henrich Mchitarjan (74.) erhöhten in der zweiten Hälfte. Kurz vor Schluss traf Schweinsteiger (81.) nach einer Ecke von Ander Herrera mit einer akrobatischen Einlage selbst zum Endstand. In 33 Spielen zuvor für ManU hatte er nur ein Tor erzielt. Sein langjähriger Nationalmannschaft-Kollege Lukas Podolski twitterte nach dem Spiel: "Schweinsteiger is back in business." Manchesters Teammanager José Mourinho hatte Schweinsteiger nach seinem Amtsantritt im Sommer zunächst ausgemustert und erst Ende Oktober wieder mit der ersten Mannschaft trainieren lassen. Am 30. November wechselte er den 32 Jahre alten Mittelfeldspieler im Ligapokal-Viertelfinale gegen West Ham United (4:1) nach 87 Minuten ein. Seitdem stand für ihn nur ein weiterer Kurzeinsatz im FA-Cup zu Buche.

© SZ vom 30.01.2017 / SID - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: