Fußball in England:London-Derby in Wembley

Chelsea gewinnt das Halbfinale im FA-Cup gegen Tottenham 4:2 und trifft im Finale auf Arsenal. Die Spurs verpassen dagegen wieder einmal das Endspiel.

Der FC Chelsea kann weiter von seinem zweiten Double im englischen Fußball nach 2010 träumen. Der Tabellenführer der Premier League gewann das Halbfinale im FA-Cup gegen Stadtrivale Tottenham Hotspur 4:2 (2:1) und zog damit ins Finale im Wembley-Stadion ein. Am 27. Mai steigt dann erneut ein Londoner Derby, denn der FC Arsenal folgte am Sonntagabend durch ein 2:1 nach Verlängerung gegen Manchester City.

Der Chilene Alexis Sanchez (101.) machte den Triumph für die Gunners perfekt, während City-Trainer Pep Guardiola in seiner ersten Saison in England ohne Titel bleiben wird. Vor 85 725 Zuschauern in Wembley - im FA-Cup finden bereits die Halbfinals auf neutralem Platz statt - stand Weltmeister Mesut Özil in Arsenals Startelf, bei Manchester kam der Ex-Schalker Leroy Sané voll zum Einsatz.

Chelsea ging durch den Brasilianer Willian zweimal in Führung. Torjäger Harry Kane und Dele Alli gelang jeweils der Ausgleich für Tottenham, ehe Eden Hazard (75.) und Nemanja Matic (81.) den Erfolg für die Elf des italienischen Chelsea-Trainers Antonio Conte perfekt machten. Tottenham, in der Liga bis auf fünf Punkte an Spitzenreiter Chelsea herangerückt, verlor sein siebtes FA-Cup-Halbfinale in Serie. "Gratulation an Chelsea, jetzt versuchen wir sie in der Liga noch einzuholen", sagte Spurs-Coach Mauricio Pochettino.

© SZ vom 24.04.2017 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: