Formel 1:Hülkenberg verliert Cockpit

Nico Hülkenberg muss sein Cockpit im Formel-1-Team Renault in der Saison 2020 für den Franzosen Esteban Ocon räumen. Das gab das französische Team am Donnerstag vor dem Großen Preis von Belgien (15.10 Uhr/RTL und Sky) bekannt. Hülkenberg fährt aktuell im dritten Jahr bei Renault, zuvor war er für Williams, Force India und Sauber unterwegs. Seit 2010 ist der 32-Jährige aus Emmerich 168 Rennen in der Königsklasse gefahren, aufs Podium schaffte er es bislang nicht. Der 22-jährige Ocon war zuletzt auch als Nachfolger des Finnen Valtteri Bottas bei Mercedes im Gespräch gewesen, doch Bottas wird dort für mindestens ein weiteres Jahr an der Seite von Lewis Hamilton fahren, wie das Team ebenfalls am Donnerstag in Spa bekannt gab.

Auch Hülkenberg wird der Formel 1 aller Voraussicht nach erhalten bleiben: Haas-Teamchef Günther Steiner hat großes Interesse an dem Mann aus Emmerich. "Es ist schade, dass die gemeinsame Reise mit Renault nach der Saison enden wird, gerade weil man die gesteckten Ziele bis dato noch nicht erreichen konnte", teilte Hülkenberg mit: "Aber es ist, wie es ist." Es gelte jetzt für ihn, "in den verbleibenden Rennen den maximal möglichen Erfolg für das Team herauszuholen".

© SZ vom 30.08.2019 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: