Fechten:Florettdamen Fünfte in St. Maur, Herren Siebte in Tokio

St.Maur/Tokio (dpa) - Die deutschen Florettfechterinnen haben beim Mannschafts-Weltcup im französischen St. Maur den fünften Platz erreicht.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

St.Maur/Tokio (dpa) - Die deutschen Florettfechterinnen haben beim Mannschafts-Weltcup im französischen St. Maur den fünften Platz erreicht.

Carolin Golubytskyi, Anne Sauer, Sandra Bingenheimer (alle Tauberbischofsheim) sowie Franziska Schmitz (Bonn) gewannen ihr Auftaktmatch gegen Kanada knapp mit 23:22. Im Viertelfinale mussten sie eine 30:40 Niederlage gegen die Vizeweltmeisterinnen aus Russland hinnehmen. In den Platzierungskämpfen gewannen die Deutschen gegen Ungarn mit 31:29 und gegen die USA mit 39:32. „Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, sagte Damenflorett-Cheftrainer Andrea Magro.

Das deutsche Herrenflorett-Team beendete den mit 18 Mannschaften besetzten Weltcup in Tokio auf Rang sieben. Peter Joppich (Koblenz), Sebastian Bachmann (Tauberbischofsheim), Marius Braun und Moritz Kröplin (beide Bonn) gewannen zunächst ihren Auftaktkampf gegen die Mannschaft Polens mit 38:34. Im Viertelfinale unterlag das Quartett von Bundestrainer Uli Schreck den Weltranglisten-Zweiten Russland mit 39:45. Das erste Platzierungsgefecht verlor das deutsche Team gegen China mit 35:45, gegen Japan gab es beim 45:43 einen Sieg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: