FC Liverpool:Anfield Road sagt Gerrard Goodbye

Steven Gerrard läuft zum letzten Mal bei einem Heimspiel des FC Liverpool auf. Die Fans im Stadion an der Anfield Road bereiten ihm einen bewegenden Abschied.

1 / 7
(Foto: Carl Recine/Reuters)

Es ist ein besonderer Tag für Steven Gerrard. Nach 17 Jahren als Liverpool-Profi absolviert er sein letztes Heimspiel im legendären Stadion an der Anfield Road. Noch einmal können ihn die Zuschauer an seiner wichtigsten Wirkungsstätte bewundern.

2 / 7
(Foto: Carl Recine/Reuters)

Beim Einlaufen ins Stadion bilden seine Kollegen und die Gäste von Crystal Palace ein Ehrenspalier für den 34-Jährigen, der als Profi bisher nie für einen anderen Verein spielte. Vom Sommer an wird er für 18 Monate für LA Galaxy in der Major League Soccer auflaufen.

3 / 7
(Foto: Stu Forster/Getty Images)

Gerrard nahm seine drei Töchter bei seinem letzten Heimspiel mit aufs Feld.

4 / 7
(Foto: Getty Images)

Auch die Zuschauer hatten sich auf den Abschied von ihrem Idol vorbereitet. Auf dieser Tribüne bilden seine Initialen ein Spalier für die Rückennummer des Kapitäns.

5 / 7
(Foto: dpa)

Mit Gerrard verlieren die Reds nicht nur ihren Mannschaftsführer, sondern auch eine der wichtigsten Identifikationsfiguren, die der Klub je hatte. Schon während seiner aktiven Zeit besangen die Fans ihn in Liedern. Gerrard ist sehr eng mit dem Klub verbunden, er spielte schon als Kind seit 1989 dort. Sein Cousin gehörte zu den Opfern der Hillsborough-Katastrophe im gleichen Jahr.

6 / 7
(Foto: dpa)

Seinen größten Erfolg feierte Gerrard 2005. Im Finale der Champions League bezwang er mit seinem Team den AC Mailand - und das trotz 0:3-Rückstands. Der Gewinn des nationalen Meistertitels blieb ihm jedoch versagt.

7 / 7
(Foto: Peter Powell/dpa)

Gespielt wurde dann auch noch. Zum letzten Mal rackerte Gerrard auf dem Rasen an der Anfield Road. Vergeblich. Das Spiel gegen Crystal Palace ging 1:3 verloren.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: