FC Bayern beim AC Mailand:Ein großer Gegner? Her damit!

Lesezeit: 1 min

Vor einem Jahr beherrschte der FC Bayern die Bundesliga - und blamierte sich in Mailand mit 1:4. Nun haben die Münchner Probleme gegen die "Kleinen", gegen starke Mannschaften glänzen sie. Was ist der AC Mailand?

Jürgen Schmieder

Der 8. März 2006 hat einen festen Platz im Gedächtnis der Fans des FC Bayern. Die Mannschaft unterlag im Achtelfinal-Rückspiel beim AC Mailand mit 1:4. Das Ausscheiden war schlimm genug, das Ergebnis - zu dem sich auch noch die 1:4-Niederlage der deutschen Nationalelf gesellte - machte jedoch deutlich: Der deutsche Fußball ist im Mittelmaß angelangt.

Der Anfang vom Ende 2006: Inzhagi macht das 1:0 gegen den FC Bayern (Foto: Foto: AP)

Nur ein Jahr später treffen beide Mannschaften wieder aufeinander, diesmal im Viertelfinale. Der FC Bayern muss heute in Mailand antreten, am kommenden Mittwoch folgt das Rückspiel in der Allianz Arena.

Was hat sich getan beim FC Bayern seit der schmerzlichen Niederlage vor einem Jahr? Die auffälligste Veränderung freilich fand auf der Trainerbank statt. Dort sitzt nun Ottmar Hitzfeld, seit Felix Magath seinen Stuhl räumen musste.

Auffällig ist jedoch auch: In der vergangenen Saison dominierte der FC Bayern die Bundesliga, obwohl die Spiele gegen die direkten Konkurrenten verloren gingen. Die Münchner unterlagen in Bremen mit 0:3, dazu gab es zwei Niederlagen gegen den HSV.

In dieser Saison ist es umgekehrt. Der FC Bayern tut sich schwer gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte, kann gegen die Spitzenmannschaften allerdings glänzen - wie beim 2:0 über Schalke 04 am vergangenen Samstag. "Wir spielen in dieser Saison gegen schwere Gegner einfach besser", sagte Roy Makaay nach dem Spiel.

Nun muss man bestimmen, zu welcher Sorte Gegner der AC Mailand gehört. In der Liga dümpelt Milan auf Platz sechs, italienische Sportzeitungen verspotten die Mannschaft in Anspielung auf das hohe Durchschnittsalter als eine Ansammlung aus Dinosauriern. In der Champions League jedoch spielte der AC Mailand bisher souverän, gewann die Gruppe H und setzte sich im Achtelfinale gegen Celtic Glasgow durch.

In der Königsklasse muss man den AC Mailand also zu den großen Gegnern zählen - und die liegen dem FC Bayern. Es könnte also sein, dass sich auch der 3. April ein festes Datum in den Köpfen der Bayern-Fans wird.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: