FC Bayern Basketball Schwung für den Rest der Saison

Der treffsicherste Spieler des Final-Wochenendes: Der Münchner Jared Cunningham (r.) kam im Halbfinale auf 22 und im Endspiel auf 28 Punkte. Links applaudiert sein Mitspieler Vladimir Lucic.

(Foto: Stefan Puchner/dpa)

Der erste Pokalsieg seit 50 Jahren macht nicht nur den FC-Bayern-Basketballern Mut: Auch der Bundesliga-Konkurrenz.

Von Joachim Mölter, Neu-Ulm

Es war frech, was sich die Basketballer von Alba Berlin im Pokalfinale gegen Bayern München gleich in ihrem ersten Angriff trauten. Spielmacher Peyton Siva dribbelte den Ball im Halbfeld, als plötzlich zwei seiner Mitspieler von den Seiten kommend entlang der Grundlinie kreuzten und die Abwehr in Bewegung brachten; in der kurzzeitigen Unordnung schlich sich Flügelspieler Luke Sikma in Richtung Korb davon. Siva passte den Ball in hohem Bogen, Sikma schnappte ihn sich aus der Luft und stopfte ihn in den ...