Eishockey:EHC übernimmt Spitze

Keith Aucoin (l.) und Torschütze Steven Pinizzotto bejubeln das Münchner 1:0. (Foto: Tobias Hase/dpa)

Binnen weniger Minuten erzielen die Münchner drei Tore gegen die eigentlich abwehrstarken Kölner Haie. Dennoch gewinnt der EHC nur mit 3:2 - für die Tabellenführung reicht es aber.

Von Christian Bernhard

Die Stärken der Kölner Haie sind in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) bekannt. Die Mannschaft spiele taktisch sehr diszipliniert, erinnerte Frank Maurer, der Angreifer des EHC Red Bull München, erst kürzlich noch einmal; man müsse immer erst "ihren Abwehrriegel durchbrechen". Am Dienstagabend war 9:07 Minuten lang vom Erstgenannten wenig zu sehen und das Zweitgenannte ging ziemlich leicht. 3:0 führte der EHC zu diesem Zeitpunkt bereits gegen die Kölner, weil die Haie nach nur 26 Sekunden hinter dem eigenen Tor viel zu schläfrig zu Werk gegangen waren, sich den zweiten Gegentreffer in eigener Überzahl eingefangen und ihr Verteidiger Christian Ehrhoff nur 41 Sekunden später seinen eigenen Torhüter Gustaf Wesslau bezwungen hatte. Da es im Eishockey keine Eigentore gibt, ging der Treffer an den Münchner Jon Matsumoto (10.); die ersten zwei hatte Steve Pinizzotto erzielt (1./9 .).

Am Ende siegten die Münchner dennoch nur 3:2 (3:0, 0:1, 0:1) und sprangen nach dem dritten Sieg in Serie innerhalb von fünf Tagen erstmals in dieser Saison an die Tabellenspitze der DEL. Nach Benjamin Hanowskis Treffer zum 1:3 in Überzahl (31.) machten die Haie Druck und kamen durch Hanowskis zweites Tor auf 2:3 heran (51.). In einer spannenden Schlussphase rettete der EHC den knappen Sieg - und kann nun am Freitag in Düsseldorf (19.30 Uhr) seine Tabellenführung verteidigen.

© SZ vom 27.09.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: