Dynamo Dresden:Kauczinski folgt auf Fiel

Dynamo Dresden geht mit einem neuen Trainer das Ziel Klassenverbleib an. Acht Tage nach der Trennung von Cristian Fiel gab der Fußball-Zweitligist am Dienstag die Verpflichtung von Markus Kauczinski bekannt. Der 49 Jahre alte Fußball-Lehrer unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021. "Markus Kauczinski hat sofort seine Bereitschaft signalisiert, uns als erfahrener Trainer in dieser herausfordernden Situation zu helfen. Er kennt die zweite Bundesliga, steckt absolut im Thema und hat bereits mehrfach nachgewiesen, dass er auch in schwierigen Situationen etwas bewegen kann", erklärte Sportgeschäftsführer Ralf Minge.

Einen "Krisenmanager" hatte Minge gesucht, nun soll Kauczinski bestenfalls noch vor der Winterpause die abstiegsbedrohten Sachsen auf Kurs bringen. Dresden hat sieben der vergangenen neun Spiele verloren und bloß einmal gewonnen. Mit nur 13 Zählern sind die Sachsen Zweitliga-Schlusslicht. "Die intensiven Gespräche mit den Verantwortlichen des Vereins waren in den vergangenen Tagen sehr positiv. So konnte ich mir ein genaues Bild von der Aufgabe machen, die mich bei Dynamo erwartet", erklärte Kauczinski, der als Trainer auf die Erfahrung von 161 Zweit- und zehn Erstligaspielen zurückblickt. Zuletzt stand der Gelsenkirchener beim Ligakonkurrenten FC St. Pauli unter Vertrag, wurde dort aber im April freigestellt. Am Mittwoch leitet er seine erste Einheit.

© SZ vom 11.12.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: