DTM:Krampf und Karambolagen

Lesezeit: 3 min

Die Rennen am Norisring dominieren überraschend die zuvor schwachen BMW und ein 22-Jähriger mit Magnesiummangel. Die Führung übernimmt Mattias Ekström, der eigentlich gar nicht mitfahren wollte.

Von Johannes Kirchmeier

Auch der Motorsport ist ein Sport, den man mit Händen und Füßen ausüben muss. Das vergisst einer ja leicht, wenn er nur an die lauten und PS-starken Renner denkt, die über die Asphalt- und Schotterstrecken dieser Welt brettern - von außen betrachtet fast wie ferngesteuert. Doch tatsächlich ist der Rennsport ein kräftezehrender Sport: einer, in dem Menschen ihre Boliden steuern, in dem jeder kleine Fehler oder jede Fehlfunktion schlimme Nebenwirkungen haben kann. Und so müssen trotz aller Klischees die Hände und Füße der Piloten vollkommen funktionsfähig sein, sonst droht ihnen: ein schwerer Verkehrsunfall oder zumindest ein paar Verbremser.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: