Donezk - Bremen:Ein brasilianischer Abend

Die beiden Tore für Donezk erzielen Brasilianer, den Treffer für Bremen erzielt ein Brasilianer, und auch einer der entscheidenden Tribünengäste ist Brasilianer. Das Spiel in Bildern.

1 / 17
(Foto: N/A)

Premiere in Istanbul. Durch einem 2:1-Erfolg nach Verlängerung gewann Schachtjor Donezk das Uefa-Cup-Finale gegen Werder Bremen. Für die Ukrainer, die freudetrunken den Pokal in die Höhe stemmen, war es der erste Uefa-Cup-Erfolg der Vereinsgeschichte.Foto: dpa

2 / 17
(Foto: N/A)

Am Ziel seiner Träume: Ein Fan von Schachtjor Donezk freut sich über den Uefa-Pokal-Triumph seiner Mannschaft. Währenddessen...Foto: Witters

3 / 17
(Foto: N/A)

...will Kapitän Dario Srna den Pokal gar nicht mehr aus seinen Händen geben. Srna war am 2:1-Erfolg der Ukrainer über Werder Bremen maßgeblich beteiligt. Seine Flanke erreichte den Brasilianer Jadson, der den Ball in der Verlängerung zum 2:1-Endstand einschob.Foto: dpa

4 / 17
(Foto: N/A)

Die Ukrainer hatten von Beginn an mehr vom Spiel. Nach fünf Minuten vergab Luiz Adriano, einer von fünf Brasilianern in der Startformation der Ukrainer, die erste Chance. Auf der Tribüne ...Foto: dpa

5 / 17
(Foto: N/A)

... konnte sich Diego nur die Haare raufen. Der Bremer Spielmacher fehlte wegen einer Gelbsperre, sorgte aber dennoch für Aufsehen - weil er vor dem Spiel eindeutig erklärte, den Verein verlassen zu wollen. Nach 25 Minuten ...Foto: AFP

6 / 17
(Foto: N/A)

... konnte Donezk die Anfangsüberlegenheit in Zählbares umsetzen und die Führung bejubeln. Natürlich war es einer der offensiven Brasilianer, der ...Foto: Reuters

7 / 17
(Foto: N/A)

... das Tor erzielte: Angreifer Luiz Adriano. Die Bremer Abwehr reklamierte vergebens und zu Unrecht auf Abseits. Gut nur für die Werderaner, dass sie neben ...Foto: dpa

8 / 17
(Foto: N/A)

... dem gesperrten Diego noch einen zweiten Brasilianer in ihren Reihen haben, nämlich Abwehrmann Naldo. Der hämmerte in der 35. Minute einen Freistoß mit aller Wucht aufs Donezk-Tor. Dieser Freistoß war zwar ...Foto: AFP

9 / 17
(Foto: N/A)

... nicht sonderlich platziert, aber ziemlich hart geschossen, so dass Schachtjor-Torhüter Andrej Pyatow den Ball mit den Händen ins eigene Tor lenkte. Wie viel Prozent dieses Treffers ...Foto: Reuters

10 / 17
(Foto: N/A)

... als Torwartfehler zu werten sind und wie viel Prozent sich Naldo gut schreiben darf - Diskussionssache. Jedenfalls bejubelte Bremen den Ausgleich.Foto: ddp

11 / 17
(Foto: N/A)

Kurz danach hatte Claudio Pizarro (rechts) die Chance zur 2:1-Führung, doch der Peruaner vergab. In der Folgezeit ...Foto: Getty

12 / 17
(Foto: N/A)

... bestimmten wieder die orange gekleideten Donezker das Spiel und hatten auch die besseren Chancen, doch Bremens Tim Wiese lief langsam zu der Form auf, mit der er Bremen im DFB-Pokal-Halbfinale gegen Hamburg zum Sieg geführt hatte.Foto: Getty

13 / 17
(Foto: N/A)

Mehrere gute Möglichkeiten der Donezker vereitelte Wiese und hielt seine Mannschaft so im Kampf um den ersten Uefa-Pokal-Sieg einer deutschen Mannschaft seit 1997, als Schalke im Endspiel Inter Mailand bezwang.Foto: Reuters

14 / 17
(Foto: N/A)

Danach verflachte die Partie etwas. Die Torraumszenen blieben aus, die Spannung aber blieb enorm.Foto: Reuters

15 / 17
(Foto: N/A)

Gut zehn Minuten vor dem Ende der Partie machte Donezk-Schlussmann Pyatow seinen Fauxpas aus der ersten Hälfte etwas wett, als er bei einem Pizarro-Kopfball glänzend reagierte.Foto: AFP

16 / 17
(Foto: N/A)

In den letzten 30 Minuten der regulären Spielzeit wirkten die Ukrainer insgesamt sehr zurückhaltend - als hätten sie freiwillig zwei Gänge zurückgeschaltet. Doch kaum ...Foto: dpa

17 / 17
(Foto: N/A)

... hatte die Verlängerung begonnen, war wieder die alte Schachtjor-Mannschaft zu sehen. Die kombinierte und diktierte - und ging durch Jadson verdient mit 2:1 in Führung. Ein Treffer, bei dem Wiese nicht besonders gut aussah. Kurz vor Schluss brachte Prödl zwar nochmal den Ball im Tor unter - doch der Schiedsrichter hatte abgepfiffen. Es blieb beim 2:1 für Schachtjor.Foto: AP

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: