DHB-Pokal-Finale:THW Kiel wehrt Flensburger Angriff ab

Lesezeit: 8 min

Kiels Torwart-Ikone Thierry Omeyer freut sich über den erneuten Gewinn des DHB-Pokals. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Mit fünf Toren führt die SG Flensburg-Handewitt im Endspiel des DHB-Pokals, doch nach einer leidenschaftlichen Partie siegt Favorit THW Kiel. Manchester City gewinnt FA-Cup-Halbfinale gegen Chelsea, Inter Mailand steckt in der Krise, Frauenfußballerinnen vom VfL Wolfsburg stehen vor Einzug ins Champions-League-Finale.

Sportnachrichten in Kürze

Handball, DHB-Pokal: Der THW Kiel ist zum neunten Mal DHB-Pokalsieger. In einem spannenden und leidenschaftlich geführten Finale besiegte der Handball-Rekordmeister am Sonntag in Hamburg den Nord-Rivalen SG Flensburg-Handewitt mit 33:30 (12:16). Damit gewann der Champions-League-Sieger zum dritten Mal hintereinander das Endspiel beim Final Four gegen die Flensburger. Vor 13.000 Zuschauern in der ausverkauften O2 World warfen Gudjon Valur Sigurdsson (7), Marko Vujin (6/1) und Filip Jicha (6) die meisten Tore für Bundesliga-Spitzenreiter Kiel. Bei Flensburg traf Thomas Mogensen (9) am besten. Der Flensburger Michael Knudsen sah in der 48. Minute nach drei Zeitstrafen die Rote Karte. Ohne den wegen eines Mittelhandbruchs ausgefallenen Christian Zeitz hatte der THW Kiel zunächst Probleme. Erst nach einem 10:15-Rückstand (29.) kämpfte sich der Favorit zurück und sorgte in der zweiten Halbzeit mit einem Lauf auf 21:17 (44.) für die Vorentscheidung.

Fußball in England: Der FC Chelsea hat in seiner verkorksten Fußball-Saison auch seine vorletzte Titelchance verspielt. Der FA-Cup-Titelverteidiger scheiterte am Sonntag im englischen Pokal-Halbfinale mit 1:2 (0:1) an Manchester City - den Blues bleibt nun nur noch die Hoffnung auf die Europa-League-Trophäe. Die Tore für die Citizens von Trainer Roberto Mancini erzielten im Wembley-Stadion Samir Nasri (35. Minute) und Sergio Agüero (47.). Chelsea konnte nur noch durch den früheren Hoffenheimer Demba Ba (66.) verkürzen. Ex-Nationalspieler Marko Marin stand wieder einmal nicht im Kader der West-Londoner. Der noch amtierende englische Meister City, der den FA-Cup 2011 gewonnen hatte, geht nun als klarer Favorit ins Endspiel am 11. Mai im Wembley gegen Wigan Athletic. Der abstiegsgefährdete Premier-League-Club hatte am Samstag den Zweitligisten FC Millwall mit 2:0 (1:0) besiegt.

Die Fußballgötter
:Schmelzer, der Antreiber

Und er treibt an und treibt an und treibt an. Seit Dienstag. Die Fußballgötter.

Fußball in Italien: Im Fußball-Spitzenspiel in Italien hat der SSC Neapel ein 1:1 beim AC Mailand erkämpft. Zwar gingen die Gastgeber am Sonntagabend durch Mathieu Flamini nach einer halben Stunde in Führung, doch drei Minuten später sorgte Goran Pandev für den Ausgleich. Die Überzahl von der 72. Minute an konnten die Gäste jedoch nicht nutzen. Torschütze Flamini sah wegen gefährlichen Spiels die Rote Karte. Nach der Punkteteilung hat Neapel in der Serie A acht Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Juventus Turin. Milan liegt weitere vier Zähler zurück. Turin muss am Montagabend bei Lazio Rom antreten. Inter Mailand dagegen steckt weiter in der Krise. Der italienische Traditionsverein verlor am Sonntag mit 0:2 bei Cagliari Calcio und kassierte damit die vierte Niederlage in den vergangenen fünf Spielen. Inter liegt als Tabellensiebter weiter einen Zähler hinter Lazio Rom (51 Punkte), dem Club des deutschen Fußball-Nationalspielers Miroslav Klose. Stadtrivale AS Rom gewann am Sonntag 2:1 beim FC Turin und ist auf Platz fünf in der Serie A punktgleich mit Lazio.

Fußball in England: Manchester United eilt unaufhaltsam seinem 20. Meistertitel in der englischen Fußballliga entgegen. Der Rekordchampion verbuchte am Sonntag einen routiniert herausgespielten 2:0 (1:0)-Erfolg bei Stoke City. Gegen die Potters mit Ex-Nationalspieler Robert Huth in der Startelf trafen Mittelfeldspieler Michael Carrick (4. Minute) und Uniteds Toptorjäger Robin van Persie per verwandeltem Foulelfmeter (66.). Mit dem an ihm selbst verschuldeten Strafstoß beendete der Niederländer seine Torflaute nach zehn Pflichtspielen ohne Treffer. Die Red Devils von Coach Alex Ferguson bauten ihren Vorsprung an der Spitze vorerst wieder auf 15 Punkte aus - bei sechs verbliebenen Premier-League-Spielen. Der zweitplatzierte Noch-Meister Manchester City hat eine Liga-Partie weniger absolviert, weil die Citizens am Sonntag im FA-Cup-Halbfinale gegen den FC Chelsea im Einsatz waren. Stoke City setzte seinen Sturzflug im Jahr 2013 fort und ist als Tabellen-16. mit nur 34 Punkten noch in großer Abstiegsgefahr.

Basketball, BBL: Die EWE Baskets Oldenburg und ratiopharm Ulm haben im Endspurt der Basketball-Bundesliga wertvolle Siege gefeiert. Oldenburg gewann am 32. Spieltag mit 78:72 (39:36) bei den Eisbären Bremerhaven und schließt die Hauptrunde mindestens auf Platz drei ab. Ulm sicherte sich in der Neuauflage des Pokal-Halbfinales gegen die Artland Dragons durch einen 88:60 (51:39)-Erfolg das Heimreicht für die Playoffs. Hinter Spitzenreiter Brose Baskets Bamberg (48:12 Punkte) ist Oldenburg (46:16) weiterhin Tabellenzweiter, dahinter folgt Ulm (42:20). Nur Bayern München (40:24) kann noch an den Donaustädtern vorbeiziehen, Platz vier ist sicher. Die Dragons aus Quakenbrück (34:26) sind weiterhin Sechster. Bester Werfer von EuroChallenge-Halbfinalist Oldenburg beim schwer erkämpften Sieg in Bremerhaven war Rickey Paulding mit 26 Punkten. Bei den Eisbären war Stanley Burrell (17) Topscorer. Ulm meldete sich vier Tage nach der klaren Niederlage in Bamberg (75:108) eindrucksvoll zurück. Allan Ray (22), John Bryant (19) und Nationalspieler Per Günther (15) trafen zweistellig. Für Quakenbrück kam Bryce Taylor auf 15 Punkte.

Frauenfußball: Dank der Top-Stürmerinnen Conny Pohlers und Martina Müller hat der VfL Wolfsburg glänzende Aussichten auf den erstmaligen Einzug in das Endspiel der Champions League. Der Tabellenführer der Frauen-Bundesliga gewann das Halbfinal-Hinspiel beim FC Arsenal mit 2:0 (1:0). Ex-Nationalspielerin Pohlers (29. Minute) und Müller (85.) erzielten am Sonntag in Borehamwood in einer umkämpften Partie die Treffer. Für Pohlers war es bereits das 42. Europapokal-Tor. Der etwas schmeichelhafte Erfolg verschaffte dem Team von Trainer Ralf Kellermann das erhoffte Polster für das Rückspiel am nächsten Sonntag (12 Uhr) in der heimischen Volkswagen-Arena. Im zweiten Halbfinale setzte sich erwartungsgemäß der Favorit Olympique Lyon mit 3:0 (1:0) im französischen Duell gegen FCF Juvisy Essonne durch. Arsenals Fußball-Frauen, die zuvor moralische Unterstützung von Herren-Coach Arsène Wenger und Lukas Podolski via Twitter erhalten hatten, erwiesen sich im Meadow Park als ebenbürtige Gegnerinnen. Das Team erarbeitete sich mehrere Großchancen, Ellen White (71.) traf aber nur den Pfosten. Wolfsburg verteidigte gut, Verena Faißt rettete für Torhüterin Alisa Vetterlein auf der Linie. Zudem verwertete der deutsche Vizemeister die Chancen cleverer als die Engländerinnen.

Radsport: Der Tscheche Roman Kreuziger hat die 48. Auflage des Eintagesklassikers Amstel Gold Race gewonnen. Der 26-Jährige vom Team Saxo hatte nach 252 km, 34 Anstiegen sowie sechseinhalb Stunden Fahrzeit die größten Kraftreserven und siegte am Cauberg vor Alejandro Valverde (Spanien/Movistar) und Simon Gerrans (Australien/Orica). Der Münsteraner Fabian Wegmann (Garmin) fuhr als bester Deutscher auf Rang zehn. "Ich habe gehört, wie die Zuschauer meinen Namen gebrüllt haben. Ich habe nur getreten und getreten und mir nichts gedacht. Dieser Erfolg ist ein tolles Gefühl", sagte Kreuziger nach seinem ersten Sieg bei einem Klassiker. Sieben Kilometer vor dem Ziel wagte Kreuziger die entscheidende Attacke. Der Tscheche profitierte dabei von der Uneinigkeit der Verfolger.

Gewichtheben, EM: Yvonne Kranz hat am Schlusstag der Europameisterschaften der Gewichtheber in Tirana/Albanien eine Medaille verpasst. Die 28-Jährige aus Suhl brachte es in der Klasse über 75 kg auf 210 kg (95 kg im Reißen/115 kg im Stoßen) und landete auf dem fünften Platz. Zu Bronze fehlten ihr 18 Kilogramm. Gold gewann die Ukrainerin Swetlana Tschernijawska (255 kg) vor Sabina Baginska aus Polen (229) und Teamkollegin Ganna Kosenko (228). Kranz zeigte besonders im Reißen mit drei gültigen Versuchen eine gute Vorstellung. Im Stoßen verließen sie jedoch ihre Kräfte.

Fußball, England: Die Spekulationen um eine Rückkehr von Trainer José Mourinho zum FC Chelsea reißen nicht ab. Am Sonntag berichtete die spanische Tageszeitung El Pais von einer Offerte der Blues an den Chefcoach von Spaniens Rekordmeister Real Madrid. Die Königlichen treffen im Halbfinale der Champions League auf Borussia Dortmund. Zuletzt hatte sich Chelseas Ex-Torjäger Didier Drogba ebenfalls zu den Gerüchten um ein Comeback von Mourinho an der Stamford Bridge geäußert. Der ehemalige Stürmer des noch amtierenden Champions-League-Siegers und jetzige Torjäger von Galatasaray Istanbul hatte die Arbeit des Trainers von Real Madrid, der von 2004 bis 2007 bei Chelsea gearbeitet hatte, als "nicht abgeschlossenes Business" bezeichnet.

Er glaube nicht, dass Mourinho "mit Chelsea abgeschlossen hat", hatte Drogba erklärt, "und Chelsea auch nicht mit ihm." Mourinho hatte die Blues in der Saison 2004/05 mit einer Rekordpunktzahl nach 50 Jahren erstmals wieder zur englischen Meisterschaft geführt und ging mit sechs Titeln in drei Jahren als erfolgreichster Trainer in die Klubgeschichte ein. Die Champions League gewann der Portugiese mit Chelsea allerdings nicht.

Tennis Männer: Philipp Kohlschreiber (Augsburg) ist erfolgreich in die europäische Sandplatz-Saison gestartet. Der Weltranglisten-21. setzte sich beim ATP-Masters in Monte Carlo gegen den Brasilianer Thomaz Bellucci in 1:15 Stunden klar mit 6:4, 6:2 durch und trifft in Runde zwei auf den Franzosen Jeremy Chardy oder einen Qualifikanten. Aus deutscher Sicht steht noch Florian Mayer im Hauptfeld des mit 2,646 Millionen Euro dotierten Turniers. Der Bayreuther trifft auf Wildcard-Starter Benjamin Balleret (Monaco). Matthias Bachinger (München), Daniel Brands (Deggendorf) und Philipp Petzschner (Bayreuth) spielen in der Qualifikation.

Basketball, NBA: Schock für die Los Angeles Lakers - der 16-malige Meister muss monatelang auf Kobe Bryant verzichten. Beim hart umkämpften 118:116 der Lakers gegen die Golden State Warriors zog sich der 34-Jährige einen Achillessehnenriss an der linken Ferse zu und wird frühestens in einem halben Jahr zum Start der neuen Spielzeit wieder auf dem Parkett stehen können, Lakers-Trainer Gary Vitti befürchtet sogar einen Ausfall bis Anfang 2014. Direkt nach der Diagnose unterzog sich Bryant noch am Samstagmittag (Ortszeit) einer Operation. "Ich hatte nur gehofft, dass es nicht das ist, was ich geahnt habe", sagte Bryant, der bereits seiner Rückkehr entgegenfiebert: "Ich kann das schaffen und werde hart arbeiten." Bryant ist mit 27,3 Punkten pro Spiel Topscorer der Kalifornier und die Nummer drei der Liga. Unterstützung erhielt der Shooting Guard von seinem Teamkollegen Pau Gasol. "Kobe ist für uns alle eine Inspiration. Die Mannschaft ist bereit, die Herausforderung anzunehmen", schrieb der Spanier via Twitter. Durch den teuer erkauften Erfolg verteidigte L.A. als Achter erfolgreich den letzten Play-off-Platz vor den Utah Jazz, die sich mit 107:100 gegen die Minnesota Timberwolves durchsetzten. Die Lakers haben bei zwei ausstehenden Spielen weiter einen Sieg Vorsprung.

Fußball, Katar: Der frühere Schalker Raúl hat in seinem ersten Jahr in Katar mit Al-Sadd die nationale Fußball-Meisterschaft gewonnen. Der spanische Ex-Nationalspieler machte den Titel mit seinem Team einen Spieltag vor Saisonende durch ein 3:1 gegen Al-Khretyat perfekt. Bei fünf Punkten Vorsprung ist Al-Sadd von Verfolger Lekwia nicht mehr einzuholen. "Alle haben ihr Bestes gegeben, diesen Erfolg zu erreichen", sagte Raúl auf der Club-Homepage. Der 35-Jährige Angreifer war im vergangenen Sommer von Schalke 04 nach Katar gewechselt. Zuvor hatte er in 16 Jahren bei Real Madrid zahlreiche nationale und internationale Titel gewonnen. Am 27. Juli tritt Raúl zu einem Abschiedsspiel mit seinem Verein beim FC Schalke in der Arena an. Mehr als 40 000 Tickets sind schon verkauft.

Tennis, Frauen: Annika Beck hat ihren ersten Final-Einzug bei einem WTA-Turnier verpasst. Die 19-Jährige aus Bonn verlor ihr Halbfinale bei der Sandplatz-Veranstaltung im polnischen Kattowitz gegen die an Nummer zwei gesetzte Italienerin Roberta Vinci nach 50 Minuten klar mit 1:6, 0:6. Im ersten Durchgang gab Beck gegen die Weltranglisten-13. zwei Aufschlagspiele ab und kam auch im zweiten Satz nicht besser ins Spiel. Ihre Gegnerin dominierte die Partie und verwandelte ihren zweiten Matchball gegen die Nummer 74 der Welt. "Es war ein großartiges Turnier für mich. Vorher hätte ich niemals erwartet, dass ich es bis ins Halbfinale schaffe", sagte Beck nach der Partie. Trotz der deutlichen Niederlage zeigte sie sich nicht allzu enttäuscht nach ihrer Premiere gegen eine Weltklasse-Gegnerin, denn gegen eine Top-20-Spielerin zu spielen sei "schon ein anderes Niveau". Bei der mit 235.000 Dollar (rund 180.000 Euro) dotierten Veranstaltung waren Sabine Lisicki (Berlin) und Julia Görges (Bad Oldesloe) bereits in der Auftaktrunde ausgeschieden.

Radsport-Weltverband, Pat McQuaid: Der umstrittene Pat McQuaid will bei der Wahl im September Präsident des Radsport-Weltverbandes UIC bleiben. Der 63-Jährige erhielt die Unterstützung seines nationalen Verbandes Cycling Ireland für eine dritte Kandidatur. McQuaid ist als Nachfolger des Niederländers Hein Verbruggen seit 2005 im Amt. Er ist bislang der einzige Kandidat für das Präsidenten-Amt. Pat McQuaid und UCI-Ehrenpräsident Verbruggen waren nach dem Doping-Geständnis des gefallenen Radsporthelden Lance Armstrong heftig unter Beschuss geraten. McQuaid war zögerliches Verhalten vorgeworfen worden. Verbruggen gab sogar zu, von auffälligen Blutwerten beim Amerikaner gewusst zu haben. IOC-Präsident Jacques Rogge bezeichnete das Vorgehen der UCI als "Interessenskonflikt" und "Fehler".

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: