DFB:Neuer Co-Trainer

Marcus Sorg ist ab sofort zweiter Assistent von Bundestrainer Joachim Löw. Der bisherige Coach der U19-Nationalelf rückt in den Stab der A-Mannschaft auf. Profi Jonathan Tah wurde derweil erstmals für den Kader nominiert.

Marcus Sorg ist ab sofort zweiter Assistent von Bundestrainer Joachim Löw. Der bisherige Coach der deutschen U19-Nationalelf rückt in den Trainerstab der A-Mannschaft auf. Das teilte der DFB am Freitag mit. Sorg wird schon bei der Vorbereitung auf die EM-Testspiele gegen England (26. März) und Italien (29. März) als neuer Assistenztrainer dabei sein: "Die Anforderungen an den Trainerstab vor und während eines Turniers sind enorm, zudem wollen wir noch individueller und spezieller mit den Spielern trainieren. Jede Kleinigkeit zählt", erklärte Löw zur Beförderung von Sorg. Der frühere Bundesliga-Coach des SC Freiburg und Jugendtrainer des FC Bayern übernimmt seine neue Aufgabe vorerst bis zur EM in Frankreich. Erster Co-Trainer von Löw bleibt Thomas Schneider.

Im Kader für die bevorstehenden Testspiel-Klassiker am Ostersamstag in Berlin (gegen England) und drei Tage später in München (Italien) steht nur ein Neuling: Jonathan Tah. Der 20 Jahre junge Innenverteidiger von Bayer Leverkusen gehört zum 27-Mann-Aufgebot, das Löw am Freitag berief. Der von einer Verletzung genesene Kapitän Bastian Schweinsteiger ist ebenso dabei wie Mario Götze, der beim FC Bayern gerade wieder in den Wettkampfbetrieb eingestiegen ist. Auch die in der Türkei spielenden Mario Gomez und Lukas Podolski bekommen eine weitere Chance zur Bewährung.

© SZ vom 19.03.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: